Gesamt Gewicht einer Gitterbox Tara 85 kg gefüllt mit Holz - Formel zur überschlägigen Berechnung?

5 Antworten

Wird das Holz eingeworfen, geht es um Schüttraummeter. Bei 3/4 m³ Volumen hast du bei Fichte von trocken zu frisch ungefähr 170 - 350 kg Holz. Bei Buche 205 - 470 kg. Wird das Holz reingesetzt, ist neben der Feuchte die Scheitlänge entscheidend: Aus 1 Raummeter im Wald werden bei 33 cm 0,8 m³, bei 20 cm 0,6 m³! Bei 33 und Fichte von trocken zu frisch geschlagen 315 - 600 kg. Buche von 380 - 870 kg.

Du musst das spez. Gewicht der einzelnen Holzarten kennen, dann kannst Du das Gewicht ungefähr berechnen.

Mußt erst das spez. Gewicht jeder Holzart kennen, dann kannste das berechnen.

Fichte ca. 550 kg / m3 Eiche/Buche ca. 800 kg /m3

kommt natürlich noch auf den Feuchtegehalt an