Käfer aus Brennholz?

Habe noch mehr im Holz entdeckt

2 Antworten

Das sind andere Käfer als die der damaligen Frage.

Hier zeigt das Bild eindeutig einen veränderlichen Scheibenbock, auch variablen Schönbock genannt, der wie der Name verrät, unterschiedliches Aussehen haben kann.

Phymatodes testaceus

https://www.google.de/search?q=Phymatodes+testaceus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdn_y4i9baAhUFOpoKHbIcBgkQ_AUICygC&biw=1335&bih=703#imgrc=BclvSo7q4KMFyM

Diese Käfer können, wie man sieht, in ihren Farben variieren - daher auch der Name.

Auch diese Käfer kommen aus dem Brennholz, das am oder im Haus gelagert ist, auch Totholz im Garten - und sind KEINE Schädlinge im Haushalt!

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Phymatodes_testaceus.htm

siouxman848
Fragesteller

und wie unterscheidet der sich zum Hausbock? also wie kann man sicher sein dass es ein Schönbock und kein Hausbock ist?

siouxman848
Fragesteller

Ich habe noch 3 weitere Bilder hochgeladen von dem was ich entdeckt gabe.. ich höre auch überal knirschende geräusche im Brennholz.

Käfer können nicht wachsen, deshalb sind es jetzt andere Käfer.

Das hier ist ein Scheibenbock, der seine Eier an totem Holz ablegt.