Was soll ich mit dieser Eiche machen?

3 Antworten

Es richtet sich nach der Qualität des Stamms sowie den möglichen Abnehmern in der Region und deinen Möglichkeiten zu Transport und Lagerung. Holz ist aktuell sau teuer, ganz besonders natürlich Hartholz.

Wenn der Baum frisch gefällt wurde, muss das Holz erst mal mehrere Jahre ablagern, bis man es für Möbelbau oder dergleichen verwenden kann. Diesen Prozess kann man verkürzen, indem man Bohlen daraus schneidet, aber dazu musst du den Stamm entweder ins Sägewerk bringen oder du brauchst eine ziemlich gigantische Motorsäge, für die du dir eine entsprechende Vorrichtung bastelst. Siehe Youtube. Oder du baust dir eine große Bandsäge.

Ob dir das den Aufwand wert ist, musst du selbst wissen. Der einschlägige Youtuber für solche Projekte ist Matthias Wandel.

https://www.youtube.com/c/Matthiaswandel/search?query=mill

Die Trocknung lässt sich mit einer Trockenkammer weiter verkürzen, aber da muss man wissen, was man tut, ganz besonders mit Eichenholz, das stark zu Rissbildung neigt.

Drechsler könnten je nachdem auch Interesse haben, das Holz in grünem Zustand zu verarbeiten, von daher kannst du es immer auch stumpf auf Ebay einstellen.

https://youtu.be/IWaTRYo6SUc

Eric1234106u
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Schnöde 08/15 Bretter oder Bohlen wären schon fast "Perlen vor die Säue werfen". Wenn es sich tatsächlich um gut gewachsenes, makelloses Holz handelt, wäre es wohl eher geeignet für Möbelbau oder Funierprodution und sollte daher schon von entsprechenden Fachleuten dafür optimiert geschnitten werden. Also würde ich zum Verkauf im ganzen tendieren.

Eric1234106u
Fragesteller

Okay danke für die Antwort

Beiden Holzpreisen wahrscheinlich als Furnier Holz am besten

Eric1234106u
Fragesteller

Okay und wie viel würde ich dann insgesamt aus der Eiche heraus bekommen?

BerndBauer3  25.06.2022, 07:13
@Eric1234106u

Für Furnierholz eignen sich nur die besten 0,1% der Eichen. Für Brennholz ist es wohl zu schade, obwohl das auch schon ziemlich teuer ist. Da kannst du nur ein bisschen telefonieren, und verhandeln. Bretter, Bohlen, oder auch Balken in der Länge und Qualität, sind schon selten.

Eric1234106u
Fragesteller
@BerndBauer3

Also sollte ich Bretter und Balken schneiden und diese dann verkaufen. Welche länge sollte ich denn ungefähr schneiden. Ach und danke für die Antwort

UnterhaltungNRW  26.06.2022, 13:43
@Eric1234106u

Googel Mal lieber wer Eichenholz ankauft. Du zahlst sägelohn und Transport. Ob du das wieder reinbekommst. ? Besser meistbietend verhökern

Eric1234106u
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Kenne wen der mir das sägt und Transport können wir selber also das ist kein Problem:)