Angefaulte Bretter am Gartenhaus wie reparieren?

4 Antworten

"Morsch" bedeutet, da sind Mikroorganismen drin, in der Regel Pilzbefall.

Schon mal ein schimmeliges Stück Brot gesehen?

Das Mycel hat jetzt bereits auch scheinbar gesunde Partien befallen. Die sind nur noch nicht morsch, weil sie nicht so feucht geworden sind.

Idealerweise großtügig entfernen, ersetzen und konstruktiver Holzschutz, will sagen baulich sicher stellen, dass das Holz nach dem Regen nicht in der Nässe steht.

Ohne exaktes Bild kann ich mir das nicht sonderlich gut vorstellen.

Normalerweise tritt Holzfäule flächig auf und wird von Pilzen verursacht.

Vereinzelte Löcher (evtl. gefüllt von Holzmehl) könnten auch auf Insektenbefall hindeuten.

Eine fachgerechte Restaurierung ist zwar durchaus möglich, macht aber bei einem Gartenhaus keinen Sinn. Ein Austausch gegen ein neues Brett wäre ratsam.

Hallo Griesheim,

in der Archäologie gibt es Techniken, wie man Holz, das jahrhunderte lang unter Wasser lag, konservieren kann.

Entweder du wendest dich an die Restaurationsabteilung eines Museums oder du kaufst im Baumarkt ein neues Brett ;-)

Ernsthaft: Du musst das Brett schleifen/hobeln bis du auf gesundes holz kommst und dann streichen/lasieren. Alles andere macht keinen Sinn.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Könntest du versuchen, aber die Farbe wird sicher auffällig sein. Du könntest auch das morsche Holz und etwas mehr als Rechteck rausschneiden, ein neues Stück Brett einsetzen und von innen mit einer Leiste befestigen.