Was bringt die CO2-Kompensation bei Flugreisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in Projekte und Forschungen gesteckt die für die Verringerung der Co2 Emission förderlich sind, der Verbrauch auf dem Flug ist deswegen natürlich nicht geringer

Picus48
Fragesteller

Gibt es dazu konkrete Projekte? Also was genau passiert mit den Geldern?

archer1  14.02.2022, 01:37
@Picus48

Ja das kannst du natürlich nachverfolgen, hier als kleine Auswahl

Arktik GmbH (DE) • Atmosfair (DE) • BUND Moorland-Projekt (DE) • carbon footprint (UK) • ceroCO2 (ES) • CHOOOSE (NO) • CleanCO2 (ES) • ClimateAustria (AT) • climatecare (UK) • Climeworks (CH) • co2logic (BE) • CO2Web (IT) • Compensate (FI) • Ecogood (DE) • Ecotree (FR) • Fair Climate Fund (NL) • Fondation GoodPlanet (FR) • Greenmiles (DE) • Greenseat (NL) • Greentripper (BE) • Ilmastoapu.fi (FI) • Klima-Kollekte (DE) • myclimate (CH) • Primaklima (DE) • Trees for All (NL)

Picus48
Fragesteller
@archer1

Kleine Auswahl? In ein paar wenigen Minuten recherchiert?! Da brauche ich Stunden, um das zu lesen. Ich habe einmal exemplarisch reingeschaut. Aber vielen Dank!

Denkst Du denn, dass diese Initiativen einen wesentlichen Einfluss auf die zukünftige Klimaentwicklung haben werden?

archer1  14.02.2022, 01:57
@Picus48

Nein glaube ich nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist, wichtige, Großflächige Entscheidungen müssen Politisch gelöst werden und das nicht nur in Europa

Picus48
Fragesteller
@archer1

Ich danke Dir für Deine Einschätzung und der Mühe mit der Recherche!

WARNUNG In diesem Business wird viel Schindluder betrieben.

In einem Fernsehbericht habe ich gesehen wie Bäume gepflanzt werden. Ein ferngesteuerte wirft 'Samen über eine Fläche und schon sind Bäume gepflanzt *grins*

Seriöse Baumpflanzprojekte züchten die Bäume in Baumschulen, pflanzen Jungbäume aus und betreuen diese in den ersten Jahren.

Aber nicht nur durch Bäume pflanzen, sondern auch durch Vermiedung der Abholzung kann man etwas gutes Tun. Testsieger in Co2 Kompensation laut Stiftung Warentest ist https://www.atmosfair.de/de/ Hier werden auch effiziente Kochelegentheiten an die Bevölkerung in Ruanda verteilt, sodass weniger abgeholzt werden muss and so on.

Um sicher zu sein, dass es seriös ist, würde ich keinen aufschlag bei irgendeinem Anbieter zahlen, ohne zu wissen wohi diese Gelder fließen. Stattdessen direkt zu einem seriösen Anbieter gehen und dort direkt die Kompensationszahlung leisten.

Ich mache es anders:

Ich lebe heute schon klimaneutral ohne Kompensationsleistung zu zahlen.

Stattdessen ist mein Leben billiger geworden durch eigene Co2 Kompensation.

  • kein Urlaub seid 41 Jahren
  • kein Auto - nie einen Führerschein gemacht - erledige alles mit dem eBike
  • 100qm PV Anlage produziert 15-16 Megawatt / Jahr
  • neue Heizung (Pellet und Solarthermie) klimaneutral
  • baue Großteil von Obst und Gemüse selber an (38 Obstbäume über 100 Beerensträucher mehrere Edbeerbeete 2 Gewächshäuser und mehr.
  • 40 Bäume selbst gepflanzt und Pflege diese noch heute.
  • und vieles mehr

Bin damit einer der ältesten Klimaschützer mit 41 Jahren Kampf meinen Co2 Fußabdruck zu verringern ... und dies spart ungemein viel Geld.

Sicher kann das nicht jeder aber ich denke dass sich alle einig sind, es ist besser co2 einzusparen als co2 zu Komensieren.

Bringen im eigentlichen Sinn tun die nur dem Betreiber solcher Dienste etwas. Mit schlechtem Gewissen ließ sich schon immer gut Kasse machen. Frag mal die Kirchen, das ist deren Haupteinnahmequelle.

Im Ernst, ich hab mal im Rahmen einer Recherche zu genau diesem Thema erschreckend feststellen müssen, dass da nicht viel passiert. Krasseste Antwort war, dass man mit dem Geld Leute in CO2-armen Regionen dazu ermuntert, noch weniger CO2 zu produzieren. Das ändert aber nichts an dem CO2, dass bereits in der Atmosphäre ist.

Aber wenn es dir ein gutes Gewissen bringt, dann ist es doch auch was. Eben eine Art moderner Ablasshandel.

Kaminofenheizer  14.02.2022, 14:38

und ich möchte auch noch wissen wo genau dieses Geld und für was eingesetzt wird! Nicht so etwas wie; das wird irgendwo für irgendwas eingesetzt und dann wird CO2 eingespart! Ich glaube das die beste Möglichkeit wäre etwas gegen zu viel CO2 zu tun ~ wäre etwas gegen die hemmungslose Vermehrung in Afrika und Indien zu tun und das wiederum heißt im Endeffekt - - - AKW´s für billige, saubere Energie! Weil überall wo es den Leuten gut geht gibt es diese hemmungslose Vermehrung nicht. - mir ist durchaus klar dass das jetzt wieder jede Menge hasserfüllter Kommentare provoziert.

Dafür kann die Gesellschaft CO2-Zertifikate kaufen. Aus das Erdklima ohne Auswirkung, beruhigt nur das Gewissen.

CO2 kompensieren ist sinnvoll, wenn es richtig gemacht wird. Dazu müssen wir erst mal klären, was CO2 kompensieren ist. Und wie wir effektiv durch CO2 kompensieren die Umwelt schützen können.

Warum ist CO2 kompensieren sinnvoll?
CO2 ist einer der Haupttreiber des menschengemachten Treibhauseffekts. Wir alle verursachen durch unseren Lebenswandel CO2. Diesen CO2-Fußabdruck kannst du senken, indem du nachhaltiger lebst. Doch, derzeit ist es äußert schwierig, CO2 neutral zu leben. Strom, Kleidung, öffentliche Verkehrsmitteln – wenn du diese Produkte nutzt, produzierst du CO2. Das wird auch so bleiben, bis wir in Zukunft völlig CO2-neutral wirtschaften. Möchtest du diese CO2-Emissionen schon jetzt senken, ist eine CO2-Kompensation sinnvoll. Die CO2-Emissionen, die du noch nicht vermeiden kannst im Alltag, kannst du kompensieren durch Klimaschutzprojekte. Das CO2, was du dann sparst, errechnet sich aus der CO2-Ersparnis des Projekts. Beispiele dafür sind Bäume pflanzen. Hier ziehen Bäume dann CO2-Emissionen aus der Luft durch Photosynthese. Ein weiteres Beispiel ist, CO2-Emissionsrechte stilllegen. Emissionsrechte kaufen und stilllegen bewirkt, dass die Industrie weniger CO2 ausstoßen darf. Damit senkst du dann auch die Gesamtmenge an CO2 in der Atmosphäre.

Wie kannst du effektiv CO2 kompensieren?
Die Qualität deiner CO2-Kompensation hängt stark davon ab, wie gut das Projekt ist, dass du unterstützt. Viele Kompensationsanbieter kompensieren CO2 im globalen Süden. Das ist preiswert, doch kann Nachteile haben. Nehmen wir an, du unterstützt Aufforstungsprojekte in einem anderen Land. Dieses Land kann sich deine CO2-Ersparnis dann jedoch selbst anrechnen. Das nennen wir Doppelzählung. Wir denken dann, die Klimakrise ist gelöst. Dabei geht es weiter mit der globalen Erwärmung. Andere Anbieter wie fortomorrow.eu kompensieren CO2 nur in Europa. Das geht, indem sie Europäische Emissionsrechte kaufen und ungenutzt stilllegen. Dann müssen z.B. Kohlekraftwerke ihren CO2-Ausstoß senken. Langfristig können wir so die Energiewende vorantreiben in Europa.

Warum gibt es Kritik zur CO2-Kompensation?
Dafür gibt es vor allem zwei Gründe.

1. Das Projekt spart nicht so viel CO2 ein, wie angegebenNehmen wir an, du möchtest mit deiner Spende, Bäume pflanzen. Bäume nehmen erst nach einigen Jahren relevante Mengen an CO2 auf. Deswegen müssen Bäume geschützt sein. So können sie in Ruhe wachsen. Wenn jetzt in einem Land ohne ausreichend Schutz aufgeforstet wird, kann es passieren, dass die Bäume nicht lang genug stehen. Dann nehmen sie nicht ausreichend CO2 auf.

2. Deine Spende für das Projekt wird nicht so eingesetzt, wie angegebenHier kannst du darauf achten, dass dein Projekt gemeinnützig ist. Und am besten lokal. Gemeinnützige Projekte müssen in Deutschland mindestens 2/3 ihrer Einnahmen dem gemeinnützigen Zweck widmen. So bekommst du mehr Sicherheit, dass dein Geld auch da ankommt, wo du es haben möchtest.

Diese Antwort ist etwas ausführlicher. Wenn jemand Fragen hat, antworte ich gerne. Ich beschäftige mich beruflich mit CO2-Kompensation.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung