Warum ist Tomatensaft auf Flugreisen so verbreitet?

6 Antworten

Geschmack ist Luftdruck abhängig und im Flieger herrscht ein tieferer Luftdruck. Daher schmeckt Tomatensaft auch anders, weniger intensiv. Flugzeugessen ist auch total versalzen, wenn man es am Boden essen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falsch. Auf Flugreisen wird er nicht "ständig angeboten". Vielleicht steht der noch irgendwo mit auf dem Trolley, aber ich habe schon lange mehr niemanden mehr Tomatensaft trinken sehen.

Woran das liegt? An den Geschmacksnerven, die eben den Saft bevorzugen.

"die (nun) wissenschaftlich fundierte Lösung: Bei dem im Flugzeug herrschenden niedrigen Luftdruck steigt die sogenannte Geruchs- und Geschmacksschwelle - Kräuter, Gewürze, Salz und Zucker müssen höher dosiert werden, um wahrgenommen zu werden. Man rieche die Speisen und Getränke als hätte man einen Schnupfen. Salz werde 20 bis 30 Prozent, Zucker 15 bis 20 Prozent weniger intensiv geschmeckt. Dagegen bleibe die Wahrnehmung von fruchtigen Aromen stabiler."

(Quelle: Untersuchung des Fraunhofer-Instituts, Holzkirchen, Andrea Burdack-Freitag)

Ein Relikt der Exklusivität des Fliegens.