Was bedeutet es, nichts annehmen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shaina!

Leute die nichts annemen können=wollen tuen soetwas aus Trotz.

Sie haben in ihrem Leben bei mehreren Personen um Liebe, Zuwendung, Freundschaft u.s.w. "angeklopft" und sind immer enttäuscht bzw. fallen gelassen worden. Nun haben sie keine Lust mehr auf die Leute zuzugehen.

Sie hegen tief im Herzen großes Mistrauen gegenüber anderen Menschen, und rechnen damit für das Angenommene eine überhöhte "Rechnung" vom Anderen presentiert zu bekommen.

Sie wollen sich und der Umwelt zeigen, daß sie selber stark sind, daß sie keinen brauchen, der sie zurückgewiesen hat. (Und sie denken, daß es so ziemlich alle sind). Sie sind unabhängig, wollen Zuwendung und keine Almosen, und ansonsten schaffen sie alles alleine. Mehr noch, sie helfen auch denen, die sie brauchen. Und sie sind zu Stolz (und zu verletzt) um von Anderen etwas anzunehmen.

Gruß: Isa`

Shaina
Fragesteller

Damals konnte ich mit der Antwort noch nicht so viel anfangen, aber mittlerweile stimme ich dem zu. Danke dafür, ich glaube, das ist wirklich mein Problem... Schade nur, dass es außer einer nervenzehrenden jahrelangen Therapie keine Option zu geben scheint, mit der man dem entgegenwirken kann. :/

Hallo, das bezieht sich nicht nur auf oder sogar weniger auf materielle Dinge sondern z.B. auch auf "Hilfe annehmen können". Wenn jemand z.B. bei Problemem immer das Gefühl hat für andere zu schwer zu ertragen zu sein oder das Gefühl hat, einfach zu anstregend zu sein und deswegen keine Hilfe (z.B. in Gesprächen) annimmt. Oder wenn jemand sich kaum in der Lage fühlt, fremde Hilfe anzunehmen (z.B. therapeutische Hilfe), aus welchen Gründen auch immer. Parallel dazu sind diese Menschen aber oft permanent für andere da und tun alles für sie. Sie können sich selber oft keine Schwächen zugestehen, weil sie sie in den eigenen Augen nicht haben dürfen. Ist ein sehr kompaktes Thema.

Ich meine, dass man in einem solchen Fall, von anderen Menschen nichts annehmen zu wollen, ein "gestörtes Verhältnis bezüglich Geben und Nehmen" hat.

Nach meiner Auffassung gehört es zum Umgang mit Menschen, gern etwas anderen zu geben, was sie brauchen oder zu helfen, wenn Hilfe erforderlich ist.

Umgekehrt sollte es aber auch so sein, dass man bereit ist, auch von anderen Menschen etwas entgegen nehmen zu können und zu zeigen, dass man sich darüber freut.

Andere Menschen, denen man Gutes gut, möchten selbst auch ihre Wertschätzung entgegen bringen. Damit zeigen sie Anerkennung und freuen sich, wenn sie jemand eine Freude gemacht haben.

Resümee:

Ein Mensch, der Sicherheit im Umgang mit Menschen zeigt, ist bereit, anderen Menschen etwas zukommen zu lassen (was Freude auslöst!), aber auch etwas entgegen zu nehmen (was ebenfalls Freude auslöst!), denn GEBEN und NEHMEN gehören nach meiner Auffassung zusammen!

Ich bin auch so.... würde das auch gerne mal wissen :D wenn mir jemand ein keks anbietet oder sonst irgendwas, sag ich meistens Nein obwohl ich eigentlich will. Aber die Leute die mich kennen sage^n dann immer, ch komm nimm jetzt ! nimm :D Dann nehm ich ihn auch an. Aber Ich gebe gerne was den anderen ab. Das ist auch so mit Geld leihen oder so. Ich verleihe oft was, wenn es jemand braucht. Aber ich selber würde niemals von jemandem Geld ausleihen wollen. Ich verlange einfach nicht gern was von anderen.

Warum ist das so?

Falsche Gewohnheit. Man sollte auch mal Wohltaten von Anderen zulassen und sich selbst was gönnen. Ist gar nicht so schwer. Ich würde es nicht zum Problem hochstilisieren, sondern einfach soi ändern, dass es einem gut tut.