Hochschulstart: Angebot liegt vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Angebot muss man selber annehmen. Dazu hat man nur kurze Zeit die Möglichkeit für.

Wenn man das Studienangebot angenommen hat, darf man sich immatrikulieren.

Ein Angebot ist aber nicht gleich die Immatrikulation.

onno121
Fragesteller

Dort steht aber auch, dass man aus allen anderen Verfahren ausscheidet, sobald man ein Angebot annimmt; das ist dann doch echt ziemlich beschissen gemacht. Man kann ja gar nicht auf die Antworten der anderen Unis warten und sich dann entscheiden...

sumsehummel  24.07.2023, 18:51
@onno121

So sind halt die Vorgaben.

Wenn du dich für einen Job bewirbst kannst du deine Entscheidung hinterher auch nicht ewig herauszögern, bis sich alle Firmen gemeldet haben. Warum sollte es hier dann anders sein.

onno121
Fragesteller
@sumsehummel

Ein Studium ist nun mal kein Beruf, das kann man hier nicht vergleichen (für Berufsbewerbungen gibt es sicherlich auch keine blöde Sammelwebsite). Es würde schon Sinn machen, das Priorisierungssytem abzuschaffen, zumal auch nicht jeder unbedingt Prioritäten hat, was die Studiengänge angeht.

wurdest du vielleicht von einer höher priorisierten Uni angenommen? dann scheidet man nämlich automatisch für alle weniger priorisierten Unis aus damit andere in der rangliste nachrücken können. Das angebot annehmen geht bis zu einem bestimmten Datum, das weiß ich jetzt nicht genau aber müsste bei Hochschulstart unter Koordinationsphase stehen.