Dickflüssigen Tomatensaft kaufen / herstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommst Du in jedem Laden. Passata ist Dir wahrscheinlich zu flüssig, denn das ist die original gepresste Tomate ohne Wasserentzug.

Also kauf Tomatenmark. Dies ist in der Regel zweifach konzentriert, das heißt wenn Du zu 100g Tomatenmark ca. 100 ml Wasser gibst, kommt am Ende wieder Passata raus. Also fang mal bei 50% Wasserbeigabe an, dann siehst Du wo Du raus kommst.

Aber nicht vergessen, dieser Saft ist dann weder gewürzt noch gezuckert. Aber du kannst ungefähr die Konsistenz des Ketchups erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

gibt's fertig zu kaufen (in vielen Läden). Bei den Konserven o.ä. - da gibt's ganze Tomaten (die sind es nicht), Tomaten in Stücken (die sinds auch nicht) und passierte (das sind sie  - je nach Wunsch an die Konsistenz kann man das noch ein wenig verdünnen).

Alternative: aus konzentriertem Tomatenmark selber herstellen - mit etwas Wasser verrühren bekommt man wohl hin.

Kauf dir Tomatenmark und gib etwas Wasser hinzu. Oder du kochst frische Tomaten auf die gewünschte Viskosität ein.

Feddich.

Na dann schneide frische Tomaten in Stücke

und wenn Mixer vorhanden mixe sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung