Woher kommt das Wort "Ketchup"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich aus der indonesischen Sprache.

"Wahrscheinlich ist die Herkunft aus dem Indonesischen, dort bedeutet kecap einfach Sauce, wird aber meistens für eine fermentierte Sauce aus schwarzen Sojabohnen verwendet.[3] Diese Bedeutung würde mit den frühen Rezepten für Ketchup in englischen Kochbüchern übereinstimmen. Mit Tomaten hatte Ketchup ursprünglich nichts zu tun. Daher erklärt sich die oft verwendete verdeutlichende Bezeichnung Tomatenketchup."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ketchup#Etymologie_und_Geschichte

Man kann auch heute solchen kecap kaufen, das ist eine dunkle, zähe Soße, die nicht aus Tomaten gemacht wird. Später wurde das Wort dann für den "Tomatenketchup" übernommen, und dann ließ man hier einfach die "Tomaten" weg, da wir Tomaten benutzen (statt Soja). Dann blieb "Ketchup" übrig (-up ist eine englische Schreibweise für das ursprüngliche -ap).

Sie klingen verschieden, weil es 2 verschieden Wörter sind. ;P

Ketch up wie Quetsch aus. deswegen der name