Hallo, mich würde interessieren ob zu altes (6-7 jahre alt) und/oder morsches Holz den Co2 wert beim heizen im Gegensatz zu *normalen* Holz erhöht?

3 Antworten

Ich kenne da keine wissenschaftlichen Daten.

Aber dadurch, das altes Holz weniger Brennwert hat, und man dadurch mehr verschueren muss, erhoeht sich dann logischerweise der CO2-Wert.

Frueher sagte man auch, dass es nicht gut fuer den Kamin ist. Aber das sind auch nur Erfahrungswerte von aelteren Leuten.

Ob morsch oder alt, die Kohlenstoffmenge dürfte sich nicht ändern, außer es gab eine Verringerung der Gesamtmasse durch Destruenten. Bei gleicher Kohlenstoffmenge ändert sich auch nicht die Menge des Kohlenstoffs in den Oxidationsprodukten, möglicherweise gibt es aber Verschiebungen im Verhältnis zwischen Kohlendioxid und Kohlenmonoxid.

Skinman  07.12.2016, 15:53

Wie soll denn diese Verschiebung zustande kommen, wenn genau so viel Kohlenstoff rein geht?

GanMar  07.12.2016, 16:02
@Skinman

Kohlenstoff kann zu Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid oxidiert werden, das eine enthält 1 Kohlenstoffatom und 1 Sauerstoffatom, das andere 1 Kohlenstoffatom und 2 Sauerstoffatome. Die Anzahl der Kohlenstoffatome bleibt also gleich, aber je nach "Verbrennung" entsteht eben mitunter weniger Kohlendioxid und dafür mehr Kohlenmonoxid. Eventuell ist die Verbrennung auch so unvollständig, daß ein Teil des Kohlenstoffs überhaupt nicht oxidiert sondern als Kohlenstoff übrig bleibt.

Es ist so, das Holz beim verbrennen ebensoviel CO2 abgibt wie der Baum vor dem schlagen aufgenommen hat. Das Alter spielt demnach keine große Rolle, da jede Holzart verschieden viel CO2 aufnimmt.