Heizen mit Kiefernholz

2 Antworten

Wir haben eine Kaminofen (gute Baumarkt-Qualität) mit Schamott-Innenleben und brennen seit 30 Jahren ausschließlich Kiefern, Fichte, Tanne. Ofen-Innenleben wude 1 x vor ca. 5 Jahren erneuert. mit einer neuen Feuerfesten Verkleidung. Ich weiß nicht wie die heißt, sieht aus wie Spanplatte, kann man auch so zuschneiden. Habe ich selbst gemacht, ist ganz einfach. Alles super. Kamin auch o.k. Das Holz lasse ich mindestens 3 Jahre zum Trocknen liegen, dann hat es eine Feuchte von ca. 15% -18 %. Brennt zwar sehr schnell weg, ich habe aber genug. Problem war manchesmal die Reinigung der Ofenscheibe, das ist aber jetzt auch gelöst, seit ich diese mit Suwelit imprägniert habe.

Nilsen92
Fragesteller

Danke für deinen schnellen Kommentar. Ich stelle mir lediglich noch die Frage wie das mit den Verrußungen im Schornstein aussieht. Da hast du sicherlich auch schon Erfahrungen mit oder? Was sagt der Schornsteinfeger?

palzbu  17.06.2011, 15:49
@Nilsen92

Ich habe zwei mal im Jahr Schornsteinprüfung. Der läßt seinen Besen zweimal hoch und runter saußen, Ich mache eine kleine Schaufel Ruß raus. Fertig.

Ja auch Kiefer kann geheizt werden Wichtig ist das Brennholz soll gut trocken sein .Ofen soll mit hoher Temperatur beheizt werden Guter Schmotte hält Wärme schon aus .

mfg . stefan