Wie viel Mal darf man einen Kachelofen heizen? (allgemein oder einen Tag)

Unser Kachelofen... - (Heizung, heizen, Kachelofen)

4 Antworten

Schamott zieht Wasser auf. Denke es ist besser oft zu heizen. Sonnst gehen die Steine schneller kaput? Stefan Roesch (Volksofen)

Hall daes10, ich habe zwar keinen Kachelofen, sondern einen Kaminofen, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Heizen. Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass man da auf überhaupt etwas achten muss. Ist wohl von Ofen zu Ofen unterschiedlich, aber falls du wirklich Zweifel hast, wende dich einfach an deinen Kaminkehrer, die sind wirklich vom Fach. Habe immer top Auskunft erhalten, auch wenn es nur im Entferntesten mit Heizung, Kamin und sonstigem zu tun hatte! Liebe Grüße!

Hallo daes10,

das lässt sich pauschal leider nicht so einfach beantworten. Selbst bei einem Dauerbrandofen bedeutet Dauerbrand nicht, dass der Ofen 24 Stunden an 7 Tagen die Woche während der ganzen Heizsaison befeuert werden darf. Dauerbrand bedeutet: Der Ofen kann einige Stunden ohne erneute Brennstoffauflage genutzt werden. Es spricht nichts dagegen, mehrfach am Abend neues Holz (oder andere für den Ofen zugelassene Brennstoffe) aufzulegen.

Ein anderer Aspekt: Die BImSchV! Wenn dein Ofen nicht die BImSchV erfüllt, darf er nicht öfter als 8 Tage im Monat für jeweils 5 Stunden genutzt werden. Ob der Ofen die BImSchV erfüllt, kann dir der Hersteller sagen.

Viele Grüße

Michael Kozlowski (Hark GmbH & Co. KG)

bravo. der größte schwachsinn den ich je gelesen hab.

Klar darfst Du Holz nachlegen.Der Ofen wurde bestimmt vom Kaminkehrer geprüft und angeschaut bevor Du ihn in Betrieb genommen hast,also mach``s Dir warm und gemütlich. Der Ofen ist ja nicht nur Deko,sondern ein Nutzobjekt.