ist heizen mit holz sehr umweltschädlich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 75%
ja 25%

5 Antworten

ja

Das Umweltbundesamt verweist schon seit Jahren auf die negativen Auswirkungen von Holzheizungen - es geht dabei nicht nur um Belästigungen der Nachbarn durch entsprechende "Rauchentwicklung" (bei modernen Heizungen minimiert) - auch die CO2 BIlanz ist keineswegs so positiv wie von vielen immer wieder kommuniziert wird! Siehe dazu "Holzheizungen - eine ökologische Alternative?"

nein

Das fällt nicht ins Gewicht für die Umwelt... außerdem wird bei fast jeder Verbrennung Co2 freigesetzt so viel ich weiß.

nein

dann hat er feuchtes Holz verheizt!

es wird bei der Verbrennung nicht mehr CO2 freigesetzt als bei der Holzverrottung im Wald, udn auch nicht mehr, als der Baum vorher beim Wachsen aufgenommen hat - ist also CO2-neutral.

nein

Beim Verbrennen von Holz wird nicht mehr CO² ausgesetzt, wie ein Baum bei seinem Wachstum aufnimmt. Diese Verbrennung nennt man neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
peterobm  05.11.2023, 19:44

im Prinzip schon, aber beim Verbrennen passiert das progressiv. wie lange liegt das Holz im Wald? das dauert Jahre.

ich bekomme jeden Ofen als Stinker hin.

peterobm  05.11.2023, 19:49
@Friedliebender

da kann der Ofen nix für, wenn der Bediener Mist baut. zu dickes Holz, zu Feucht schon isses passiert.

Friedliebender  05.11.2023, 20:03
@peterobm

Deshalb kommt der Schornsteinfeger und überprüft das. Und wer sich nicht an die Vorschriften hält, wird bestraft.

peterobm  05.11.2023, 20:05
@Friedliebender

das bekommt der gar nicht mit. wenn der fegt schaut der sich keinen Ofen an. höchstens bei der nächsten Feuerstättenschau.

wenn der schwarze Mann kommt, heizt der vernünftig.

hab genügend Öfen verkauft und auch aufgebaut.