Machen schnellwachsende Pflanzen in Dland Sinn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Bambusarten, die in Deutschland wachsen. Ich hate sowas im Garten. Es war die Pest, das Dreckszeug wieder loszuwerden. Man muss vorsichtig sein, bevor man einfach nicht-endemische Arten ansiedelt. Siehe Bärenklau, siehe Indisches Springkraut...

myotis  08.10.2022, 18:08

Heimisch, nicht endemisch, aber ja...

Wobei weder Mais noch die meisten anderen Ackerfrüchte einheimisch sind...

shagdalbran  09.10.2022, 10:09
@myotis

Ja, die Aussage bezüglich der Nutzpflanzen stimmt. Ich meinte "ursprünglich nicht endemisch - also eingeschleppt". Das steht auch expilzit so in meinem Text: "nicht-endemische Arten ansiedeln". Also vor der Ansiedelung waren sie halt nicht endemisch.

Der Unterschied zwischen den eingeschleppten Nutzpflanzen und den eingeschleppten invasiven Arten ist die Kontrolle über die Verbreitung. Daher sagte ich ja (auch explizit): "Man muss vorsichtig sein, bevor man einfach nicht-endemische Arten ansiedelt."

Es lebe die Wortklauberei. griechisch endémos: einheimisch.

Dein Biologe.

myotis  09.10.2022, 10:58
@shagdalbran

Als Biologe wirst du den Unterschied - wenn schon wortglauberei - zwischen https://de.wikipedia.org/wiki/Endemit (also auf begrenztem Gebiet vorkommende Arten) und weiter verbreiteten Arten oder gar Kosmopoliten kennen...

= für mich sind halt nicht alle heimischen Arten wie z. B. Buche oder Löwenzahn gleich endemiten ;o)

...aber ich verstehe (und unterstreiche) was du meinst...

...das angesprochene Problem hängt eher am Begriff der "invasiven Neophyten" als am - ggf. darunter leidenxen Endemit ...

LUKEars
Fragesteller

meinst du „hate“ oder „hatte“? Ich mein: Hasst Du sowas im Garten? Oder: Hattest du sowas im Garten?

shagdalbran  12.10.2022, 21:18
@LUKEars

"hatte", entschuldige. Ich verwende keine "trendigen" Anglizismen, für die es deutsche Begriffe gibt.

LUKEars
Fragesteller
@shagdalbran

cool... hatte ich schon geraten... ich vergesse auch oft einen Buchstaben zu tippen...

Rechne doch einfach mal...

  • 67 Mio. Autos
  • Sagen wir 10000km im Jahr
  • Und 6 Liter pro 100km
  • Sind 40 Mrd Liter Treibstoff im Jahr
  • 1000 Liter Ölertrag pro ha
  • 10 Mio ha Acker
  • Sind 10 Mrd Liter Ölertrag

= Dein Plan ginge also nur auf, wenn du a) ausschließlich Öl anbaust (kein Getreide, kein Gemüse, kein Futter, kein garnix) und zwar eine Art die mind. 4x soviel Ertrag erbringt als aktuelle Arten...

= Wenn du mich fragst, vergiss es...

...die Lösung kann nur in alternativen Energien und v. a. alternativen Verkehrskonzepten liegen!!

myotis  08.10.2022, 18:10

Wenn du zudem den Strom- und Heizbedarf abdecken willst, wird's nochmal ungleich enger...

LUKEars
Fragesteller
@myotis

obwohl: ist das bei Bambus das Gleiche? Ich mein: Ist Raps schon die beste Pflanze?

myotis  08.10.2022, 18:31
@LUKEars

Raps ist ne Ölpflanze

Selbst wenn Bambus 4x so stark wächst, a) was davon füllst du in den Tank und b) was isst du, wenn überall nur noch Bambus wächst?

LUKEars
Fragesteller
@myotis

ich dachte ja mehr an den Ersatz von Erdgas, von dem man ja so viel hört&liest zur Zeit...

myotis  08.10.2022, 20:32
@LUKEars

Dann recherchiere das mal was a) an Erdgas gebraucht wird und b) wieviel Erdgas man aus der Biomasse aus einem ha Landwirtschaft machen kann...

...bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht reicht, von den fehlenden Nahrungsmitteln ganz zu schweigen....

LUKEars
Fragesteller
@myotis

ok... und wenn man das Zeug verbrennt, nachdem man es mit der Abluft vorgetrocknet hat?

und bei den Nahrungsmitteln denke ich immer, dass man sich auf die Menschen-Nahrung konzentriert und die Tierfutter-Produktion so langsam bleiben lässt...

ist aber wohl alles unpraktisch... sagt mein Gefühl jedenfalls...

myotis  08.10.2022, 21:13
@LUKEars

Wenn du das Zeug einfach nur verbrennst, hast du nur Abwärme, Abgase, Asche und CO2 - wozu?

Um das nächste Zeug zu trocknen?

Reife Leistung ;o)

LUKEars
Fragesteller
@myotis

wir treiben damit in der Firma einen Generator an... also erst vortrocknen, dann machen wir Holzgas draus... und das wird dann verbrannt... das sind allerdings Holzschnitzel vom Förster...

myotis  08.10.2022, 21:44
@LUKEars

Also rechne: wieviel Erdgas-Äquivalent bekommt ihr aus einer Tonne trockenen Schnitzel? Wieviel Trockenmasse bringt ein Hektar (Wald, Bambus, sonstwas) und wieviel Erdgas verbraucht das Land?

LUKEars
Fragesteller
@myotis

30kg Holzschnitzel (Wassergehalt<10%) für 80kWh Wärme plus 30kWh Strom, wenn ich das richtig verstanden habe... das wären dann wohl 110kWh Erdgas...

wieviel kg Bambus man pro Hektor ernten kann, weiß ich nicht... aber der Wald nebenan, kann wohl nicht 3m³ Holzschnitzel pro Tag für jede Firma liefern...

myotis  08.10.2022, 21:48
@myotis

Ob das dann holzgasverkokelung oder Biogasreaktoren machen da machen wir uns Gedanken, wenn deine Rechnung auch nur ansatzweise realistische etreichbarkeiten bringt....

LUKEars
Fragesteller
@myotis

also Fichten Wald schafft wohl 15 „Festmeter“ pro Jahr&Hektar... ein Festmeter sind wohl ungefähr 300kg... also 4500·110kWh/a=495MWh/a/ha... bei 10 Mio ha sind das 4950TWh/a... die EU speichert gerade 1000TWh Erdgas... https://agsi.gie.eu/#/historical/DE

myotis  08.10.2022, 23:29
@LUKEars

Deutschland braucht im Jahr 90 Mrd cbm

= 900 Mrd kWh = 900 Mio MWh = 900.000 TWh...

Egal wie gut Bambus wächst, was du beschreibst sind gerade mal ½% davon...

UND - ich kann's nicht oft genug wiederholen - es wäre zudem alle Fläche für Nahrungs- und Futteranbau weg...

LUKEars
Fragesteller
@myotis

öhm... was meinst du mit „900.000 TWh“?

900 Mrd kWh sind doch eigentlich 900 TWh... oder? Mega=10^6 Mrd=Giga=10^9, kilo=10^3, Tera=10^12

oder?

oder sollen das Nachkommastellen sein? dann müsstest du aber 900,000TWh schreiben... also ein Komma... oder kann ich noch nich wieder richtig gucken...

myotis  09.10.2022, 09:15
@LUKEars

900 Mio geteilt durch 1000 sind doch 900 Tsd...

LUKEars
Fragesteller
@myotis

was rechnest du nochmal? ich dachte du hättet 90 Milliarden m³ Erdgas in 900 Milliarden kWh umgerechnet?

und 900 Milliarden kWh sind 900 TWh...

nach Mega kommt Giga und dann Tera...

oder?

myotis  09.10.2022, 11:18
@LUKEars

Touché, war wohl schon spät gewesen ;o)

Also zurück zum Ausgang: 15 fm pro ha und Jahr passt nur für die wuchstärksten Standorte und ohne jede Kalamität (Sturm, Käfer, Trockenheit...)

Angenommen eine wuchskräftige Art erbringe die von dir genannten 5000 TWh auf 10 Mio ha bei einem Bedarf von 900 TWh Bedarf

Nähmen wir mal an das stimmt jetzt - allein es fehlt die Fläche!

https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Landwirtschaft-Forstwirtschaft-Fischerei/Feldfruechte-Gruenland/Tabellen/ackerland-hauptnutzungsarten-kulturarten.html

Gut 6 Mio ha werden für Getreide, 2 Mio ha Silomais, 1 Mio ha Ölfrüchte, 1 Mio ha weitere Früchte/Futter/Naturschutzbrache...

= was alles sollte man davon jetzt streichen (können)?

LUKEars
Fragesteller
@myotis

streichen könnte man das, was für Tiere bestimmt ist... unser Bio Lehrer meinte, dass die Tiere nur 10% der Nahrung an uns weiter geben... und die WHO meint, dass das nichtmal gesund ist...

myotis  09.10.2022, 12:46
@LUKEars

Zwangsveganerei für alle?

Selbst wenn du 2 Mio ha jetzt also verbambussen könntest - und du nicht maskrierst wirst von Schnitzelfans die sich mit Tierfreunden zusammentun (allein der Gedanke schon...) - dann bleibt noch das ganze Öl und die ganze Kohle die nicht ersetzt wäre...

myotis  09.10.2022, 15:50
@LUKEars

AAAABER warum nicht schwimmende Flöße auf Meeren erfinden, die sowas produzieren...

Die Grundidee hatten auch schon die indigenen Völker am Titicaca-See ...

GalaxyClass  09.10.2022, 04:22

Genau das ist das Problem. Die meisten haben nicht die leiseste Ahnung von den Größenordnungen.

Also hier in der Gegend kenne ich mindestens eine BiogasAnlage, die nahe einem BambusFeld steht. Damit wird auch nyx gemacht, sieht ab Spätsommer sehr verdutzelt aus. Der wird nur geerntet, gehäckselt und in die BiogasAnlage geschmissen. Wie effektiv das ist und ob nicht gerade bei den Lieferproblemen mit Nahrungsmitteln nicht etwas anderes einträglicher wäre, kann ich nicht sagen.

Dass der Ansatz überhaupt Sinn macht, bezweifle ich. Ich würde die erneuerbare Energie (v. a. Photovoltaik und Windenergie) wesentlich stärker beschleunigen.

Bambus wächst nur in südlichen Gefilden? Das wüsste ich aber. Ich habe Donnerstag mit Spaten, Beil und Kettensäge 8 Std. lang einen Bambus im Garten ausgegraben. Das Zeugs wuchert schlimmer Unkraut und ist absolut winterfest. Die CO2-Bilanz kenne ich aber nicht.

LUKEars
Fragesteller

Echt!? Soopa... mal sehn, ob der auch bei uns wuchert... 😋

LUKEars
Fragesteller
@archibaldesel

wird der richtig dick und hart? also wie Holz? wir brauchen trockene Holzschnitzel für unsere Heizung... 2-3m³/Tag wenn es richtig kalt ist... 😋