Bakterien und ihre Form?

2 Antworten

Eigentlich kaum noch. Die Bestimmung der Art erfolgt heute meist schneller und unkomplizierter entweder über DNA-Sequenzierung oder mit Hilfe von Analysekits, bei denen verschiedene physiologische Stoffwechselreaktionen getestet werden. Anhand eines Schlüssels lässt sich dann in einem beigefügten Katalog die Bakterienart finden.

Eine Bestimmung der Art ist allein anhand der Form sowieso nahezu unmöglich. Dafür sind sich Bakterien einfach viel zu ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Früher war das allgemeine Praktik, heute veraltet.

Bestimmte Bakterienarten tendieren zu charakteristischen Formen. Zum Beispiel sind viele Arten von Streptokokken kugelförmig und E. coli-Stämme sind in der Regel stäbchenförmig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)