Wie gefährlich sind Mikroorganismen (Bakterien), welche Sauerstoff aus der Erdatmosphäre metabolisieren und diese sich ausbreiten würden?

4 Antworten

Es gibt Tausende davon. Zum Beispiel Hefebakterien. Du kannst sie benutzen, um Bier zu brauen, Sauerteig herzustellen oder Limonaden.

Vermutlich gibts auch solche die Krankheiten auslösen können. Die sind aber in der Minderzahl, und die guten Bakterien verhindern meistens, dass die sich ausbreiten können.

Darwinist  30.03.2024, 11:43
Zum Beispiel Hefebakterien.

Hefen sind keine Bakterien, sondern Pilze. ;)

LastDayofEden  30.03.2024, 11:53
@Darwinist

Eeeech. Könntet ihr Biologen nicht Namen wählen, welche Laien nicht verwirren? Das ist fies! 😫😅

botanicus  30.03.2024, 12:04

Hefen sind Pilze, keine Bakterien. Und solange sie gären, also in Bier, Teig oder Wein, verbrauchen sie keinen Sauerstoff.

..... naja, die machen das schon und sind auf dem ganzen Planeten verbreitet!
Also keine Panik, es ist und bleibt so wie es ist.

Vielleicht noch ein kleiner Überblich der Energiegewinnung von Bakterien:

Aerobe Bakterien: Diese Bakterien benötigen Sauerstoff, um zu leben und Energie zu gewinnen. Sie nutzen Sauerstoff, um Nährstoffe durch einen Prozess, der als zelluläre Respiration bekannt ist, zu metabolisieren.

Anaerobe Bakterien: Anaerobe Bakterien benötigen keinen Sauerstoff, um zu überleben und können in Umgebungen leben, die frei von Sauerstoff sind. Einige anaerobe Bakterien werden durch Sauerstoff sogar geschädigt oder abgetötet. Sie gewinnen Energie durch andere Prozesse, wie die Fermentation.

Fakultativ anaerobe Bakterien: Diese Bakterien können sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit von Sauerstoff überleben. Sie passen ihren Stoffwechsel entsprechend an - nutzen aerobe Respiration, wenn Sauerstoff verfügbar ist, und wechseln zu anaeroben Methoden wie der Fermentation, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist.

Mikroaerophile Bakterien: Diese benötigen Sauerstoff, aber in viel geringeren Konzentrationen als die in der Atmosphäre vorhandenen. Zu hohe Sauerstoffkonzentrationen können für sie schädlich sein.

Aerotolerante Bakterien: Diese Bakterien sind anaerob, werden aber durch die Anwesenheit von Sauerstoff nicht negativ beeinflusst. Sie nutzen Sauerstoff nicht für ihren Stoffwechsel, können aber in seiner Gegenwart überleben.

Machen die Bakterien auch nicht den Knall,
Schöne Ostern wünsche ich auf jeden Fall.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Kleosa
Fragesteller

"In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Fälle aufgedeckt, in denen ungeklärte Abwässer in die Umwelt abgegeben wurden, ohne dass es zuvor stark geregnet hatte. Das ist illegal und besonders schlecht, weil das Abwasser dann nicht durch Regenwasser verdünnt wird und schwere Schäden bei Tieren und Pflanzen anrichten kann - etwa, weil es das Wachstum von Algen befördert, die dem Wasser Sauerstoff entziehen."

https://ga.de/news/wissen-und-bildung/ueberregional/faekalien-krise-wie-abwasser-englands-fluesse-verpestet_aid-109677641

Hallo!

Das ist doch nur eine der Eigenschaften.

Und diese sagt nichts darüber aus, was diese Bakterienart sonst noch für Eigenschaften hat.

Oder in wie fern diese evtl. nützlich, oder schädlich sein können. Bzw. für wen, oder was.

Bakterien können sich aber auch im Laufe der Zeit verändern. Und ein paar ihrer Eigenschaften tun das dann wahrscheinlich ebenfalls.

Z.B. ihre Widerstandskraft gegen aktuell bekannte Antibiotika.

Aber das hat andere Ursachen, als die eventuelle Eigenschaft, Sauerstoff verwerten zu können.

Gruß

Martin

Mikroorganismen, die Sauerstoff verbrauchen, gibt es zuhauf. Und sie breiten sich nur so lange aus, wie sie die für sie nötigen Nährstoffe finden. Für wen soll das gefährlich sein? Pathogene für den Menschen, Manche sind giftig. Aber für die Atmosphäre ist es völlig pillepalle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie