Warum verderben Lebensmittel durch Mikroorganismen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist ihr nutzen bei der Sache?

Sie ernähren sich von Lebensmitteln, bzw allen möglichen organischen Stoffen.

Gäbe es keine Bakterien oder Pilze, die diese organischen Stoffe zersetzen, würde sich z.B. die Streu im Wald nie zersetzen und alles was abstirbt würe einfach so liegen bleiben. Vielleicht hast du schon einmal den Fachbegriff Destruenten gehört. Vielleicht habt ihr auch einen Garten mit Komposthaufen, da kann man sehr schön sehen, wie die Mikroorganismen alles Organische zersetzen und daraus Komposterde wird.

Auf Lebensmitteln sind diese Mikroorganismen natürlich erst mal nicht erwünscht, denn sie können giftige (toxische) Stoffwechselprodukte bilden. Schimmelpilze sind besonders bekannt dafür, dass sie Giftstoffe bilden können. Diese Giftstoffe dienen zum Teil auch dazu, dass andere Lebewesen dadurch abgetötet werden und es keine Nahrungskonkurrenz gibt.

Mikroorganismen essen das Essen und verdauen es. Was bei uns im Klo landet, landet bei denen halt im Essen. Ist davon zu viel im Essen, z.B. zu viel Säure, verdirbt es. Was die davon haben? Sie existieren.

Lebensmittel verschimmeln, weil Pilzarten auf ihnen wachsen. Deren Stoffwechselprodukte verändern das Essen. Für uns ist es verdorben, die Pilze können davon leben.

Auch du hast doch einen Stoffwechsel. Du nimmst Nahrung zu dir, entziehst den Nahrungsmitteln die Stoffe, die dein Körper benötigt (Verlust der Inhaltsstoffe), und den Rest scheidest du aus. (Veränderung von Aussehen usw.). In der Natur würde damit der Boden gedüngt was zur Folge hat, dass dadurch die Pflanzen, die du isst, besser wachsen.

Genau so ist das auch bei allen Mikroorganismen. Manche dieser Stoffwechselprodukte sind für den Menschen giftig (toxisch), viele aber auch nicht, weil sie im Magen durch die Salzsäure unschädlich gemacht werden. Es gibt aber auch nützliche: Wenn du ein zartes Rindersteak isst, dann ist es nur deshalb zart, weil es etwa 2 Wochen "abgehangen" ist. Also eigentlich von Mikroorganismen vorverdaut wurde. Durch die dabei erfolgende Kühlung aber für den Menschen nicht ungenießbar wird. Gehört zur Konservierung wie auch tiefgefrieren, sterilisieren, vakuumieren usw.

NasenGolem7442
Fragesteller

Meine Präsentation ist über Konservierung ;)