Was wird auf Lebensmitteln angegeben, Physiologischer oder Physikalischer Brennwert?

2 Antworten

Eigentlich ist der physiologischen Brennwert für Nahrungsmittel logisch. Denn das ist der Wert, den der Körper aus den zugeführten Nahrungen verstoffwechseln kann. Das heißt, er verbrennt ja nicht wirklich Etwas zu Energie, wie es die Physikalischen Verbrennung da wörtlich meint! Im Grunde ist physiologisch gemeint, wieviel Energie der Körper herausholen kann, die er im Endeffekt für seine "Arbeit" benutzen kann. Wäre physiologische und physikalischen Energie gleichbedeuten, würde das ja heißen, dass der menschliche Körper sich von Kohle ernähren könnte. Die enthält zweifellos viel Energie. ;-)

Ob auf den Verpackungen tatsächlich die physikalische Energie angegeben ist, ist fraglich (wäre es so, sollte das schleunigst im Sinne der Korrektheit geändert werden). Aber da ja immer der Wert Kcal bzw. Joule angegeben ist, und der von Kohle und anderen in kWh/kg, sollte da keine Verwechslung möglich sein. Mais, Weizen und andere stärkehaltige Lebensmittel dürften einen weit höheren Brennwert an kWh/kg haben, als an kcal.

Aber ich bin da kein Fachmann, ich habe nur Informationen und Logik. ;-)

Hallo,

Bei der Nährwertkennzeichnung der EU wird nicht der mit einem Bombenkalorimeter (s. o.) gemessene Brennwert eines Lebensmittels angegeben. Vielmehr werden die Brennwerte der Komponenten eines Lebensmittels (Fette, Kohlenhydrate, Proteine etc.) entsprechend ihrem Anteil addiert

Genau so ist es. Das ist am einfachsten für die Hersteller.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe