Nuggets etc vorgegart? Lebensmittel aus der Kühlung?

2 Antworten

Vorgegart ist das schon, eher unproblematisch. 100% auszuschließen ist eine bakterielle Besiedlung zwar nicht, aber unwahrscheinlich, deutlich geringer als bei Frischfleisch.

daraaaa
Fragesteller

Ich esse wenn nur noch diese Nuggets oder Fischstäbchen, eben alles was schon paniert ist. Frisches Fleisch meide ich, da ich mal was über Bandwürmer gelesen habe und seitdem habe ich da totale Panik. Mir geht es da eben um diese exotischen Sachen wie Würmer..

T3Fahrer  31.07.2021, 23:11
@daraaaa

Das ist alles sehr selten, vor allem bei der deutschen Lebensmittelhygiene. Es geht da eher um eine Art Restrisiko. Allenfalls bei rohem Geflügel sehe ich eine größere Gefahr bezgl Keimen.

daraaaa
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja eben.. das dürfte sich DE ja nicht erlauben.. Bekommen die Tiere wie Schweine und Rind, wo es eben diese Würmer z.B. gibt, nicht auch direkt Wurmmittel etc. ins Futter? .. Früher als kind oder Jugendliche machte ich mir kaum gedanken um sowas aber ich kann nicht mal in einen Laden ohne innerlich unruhig zu werden, wenn vor mir jemand Gehacktes oder so kauft. Ganz schlimm. Deshalb immer diese panierten sachen weil die ja schon vorfrittiert sind

T3Fahrer  31.07.2021, 23:16
@daraaaa

Ehrlich gesagt: dann lieber selbst frisch zubereiten. Dann weißt du, was du isst. Diese ganzen panierten Sachen sind praktisch immer Formfleisch, also Fleischhäcksel in irgendeine Form gepresst und paniert. Da weißt du wirklich nicht, was da drin ist...

daraaaa
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich kann das leider nicht anfassen, das ist das Problem. Ich hab eine Zwangsstörung und Angststörung und deshalb kann ich das nicht. Bei mir wäre sogesehen alles 'verseucht' hätte ich rohes Fleisch da. Deshalb.. ich hab mir Eis aus dem Eisfach geholt und dachte mir : oh gott, vielleicht ist da ja was dran. Weil ich hab mir das Eis geholt und direkt gegessen ohne die Hände zu waschen. Ich weiß ganz schlimm, aber ich darf nicht mal mehr eine Therapie machen :/ Bei mir ist grad einfach die angst, dass ich mich durch irgendwas infiziere weil diese Hähnchen Dinos in der Kühle liegen und die Tüte schon auf war weil es die letzte Tage einmal gab.

T3Fahrer  31.07.2021, 23:23
@daraaaa

Bei den Backtemperaruren geht alles kaputt, keine Sorge. Und die Ablagefläche machst du anschließend schön sauber. 👍

Was das Frischfleisch angeht - vielleicht Zubereitung mit Handschuhen?

Küchenhygiene ist immer zu achten.

daraaaa
Fragesteller

Das ist mir bewusst, es geht mir nur darum ob solche Lebensmittel 'Gefahr' sein können oder ob ich mir die Hände waschen muss wenn ich mir jetzt z.B. ein Eis aus demselben Eisschrank geholt habe