Gentherapie und Crispr?

1 Antwort

CRISPR/Cas9 ist ein Schutzmechanismus, den Bakterien entwickelt haben. Er ist sozusagen eine Art Immunsystem des Bakteriums. Mit ihm kann das Bakterium fremde DNA (z. B. von Bakteriophagen, das sind Viren, die Bakterien befallen) erkennen und unschädlich machen.

Die CRISPR/Cas-Methode, auch Genschere genannt, ist ein darauf aufbauendes Verfahren, mit dem gezielte Schnitte im Erbgut möglich sind, um z. B. ein defektes Gen gegen eine funktionierende Kopie auszutauschen.

Gut erklärt wird es z. B. hier:

https://www.mpg.de/10766665/crispr-cas9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig