Habt ihr themen Ideen zu politischen Reden?

6 Antworten

Es gibt ein hervorragendes Büchlein aus "reclams blauer (!) Reihe: Politische Reden".

Darin stehen nicht nur diverse politische Reden, sondern auch die wichtigsten Analyse-Techniken, die wichtigsten rhetorischen Figuren (= Stilmittel) und vor allem der relevante Geissner-Katalog: Aufwertung (der eigenen Leistungen) / Abwertung der des politischen Gegners) / Beschwichtigung der Rezipienten (Wir sitzen alle in einem Boot. / Jetzt müssen wir zusammenhalten !) etc.....

Also, wenn dir kein Thema zu einer politischen Rede einfällt - in diesen wirren, chaotischen Zeiten - , dann ist dir wirklich nicht zu helfen...!! : - (((

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Politische Rede bezüglich notwendiger Änderungen im Bildungssystem ;=).

Bei Rede analysieren: nimm dir die Neujahrsansprache von Merkel im letzten Jahr würde ich vorschlagen. Oder die Rede eines amerikanischen Präsidenten zum Amtsantritt.

tro269  10.11.2018, 15:51

Klimawandel, Digitalisierung, Integration, Bildung, etc. da gibt es eine Menge aktueller Themen

Zum Analysieren vielleicht auch eine relativ aktuelle aus dem Bundestag

guitschee  10.11.2018, 15:51
@tro269

Ja, aber in der Schule würde ich immer über Bildungspolitik reden :D. Schon weil es so schön ironisch ist.

hallo123628
Fragesteller
@tro269

Ja es ist halt nur so das ich keine standart themen will , also themen über die eh schon jeder redet . Fällt euch vielleicht etwas interessanteres ein?

guitschee  10.11.2018, 16:04
@hallo123628

Btw, weil ich diesen Fehler auf gerne mal mache: Standard, hat nämlich nichts mit der Standarte zu tun ;).

Aktuell besprechen und analysieren wir die Rede von Joachim Gauck, unmittelbar nach seiner Präsidentschaftswahl,aus dem Jahre 2012.

Eine verständliche Rede! Würde ich dir empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hallo123628
Fragesteller

Dankeschön

Hei, hallo123628, das Gerede von "rechts" und "links" passt ja schon lange nicht mehr in die politische Landschaft. Wenn ich mich als Patrioten betrachte mit einer sozialen Gesinnung, dann bin ich...?

Ein FDP-Politiker, der leider schon lange tot ist, sprach von abfällig von "Gesäß-Geografie". Viel Erfolg! Grüße!

Kann die SPD durch inhaltliche Änderungen ihres Programms oder Austritt aus der Koalition zu alter Stärke zurückfinden oder ist die Zeit dieser Partei vorbei?