Welche politische Rede kann man gut auf ihre Sprache und Rhetorik analysieren?

5 Antworten

  1. Eine absolut berühmt gewordene Rede ist die von Charles de Gaulle 1962 auf der Außentreppe des Bonner Rathauses:

a) auf DEUTSCH gehalten, b) mitreißend, c) beeindruckend, d) voll gespickt mit rhetorischen Figuren (= stilistischen Mitteln) - - - okay, nicht aktuell, aber sicherlich IDEAL (!!) für deine Facharbeit !!

2.Berühmt ist natürlich auch die Rede von Bundespräsident R.v. Weizsäcker 40 Jahre nach Kriegsende (1985), steht in fast jedem Deutsch-SEK II-Lehrbuch !

pk

Hoheit007
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich finde die erste Rede nicht...

Zur zweiten Rede, ist das die richtige? http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Richard-von-Weizsaecker/Reden/1985/05/19850508_Rede.html

Wenn ja muss ich mich auf Grund der länge wahrscheinlich nur auf einen Ausschnitt beschränken :´D

paulklaus  05.02.2018, 21:43
@Hoheit007

Das IST die Rede, von der du vermutlich einen Auszug wählen müsstest ! Doch Vorsicht !!! Auszug-WAHL ist bereits Interpretation...!

Hier das VIDEO der de Gaulle-Rede: https://www.youtube.com/watch?v=dqQdyKbyRXY

Überall in DEM Bereich findest du den Rede-TEXT - ideal für dich, da kurz plus andere bereits genannte Vorzüge !

pk

Ein konkreter Redebeitrag fällt mir nicht ein, aber Gregor Gysi ist m.M. nach ein brillanter Rethoriker (auch wenn seine Partei nicht meiner Couleur entspricht)

Die Gettysburg Adress von Abraham Lincoln (In den USA müssen Schüler die Rede oft auswendig lernen!)

Winston Churchills Radioansprache: "We shall fight on the beaches"

https://de.wikipedia.org/wiki/We_Shall_Fight_on_the_Beaches

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Hoheit007
Fragesteller

Meine Lehrerin hat mich leider durch die Vorgabe eingeschränkt, dass die Rede deutsch sein muss, trotzdem danke :)

Guck mal in YouTube nach einem Channel. Der heißt soweit ich weiß Redefabrik.

Der Channel geht wirklich gut auf die Rhetorik und Gestikulation von allerlei Szenen ein. Dabei kommen eben auch politische Reden wie zum Beispiel Herr Lindner, aber auch aus Serien, Talkshows, Filmen, allgemeines,...

Die Videos sind wirklich empfehlenswert.

Wenn du dir da ein politisches Video raussuchst kannst du dir auch ein wenig Arbeit sparen beim selber interpretieren :P