Thema für Facharbeit im Fach Deutsch für die Schule?

2 Antworten

Boah, da hast Du Dir aber was Heftiges rausgesucht. "sprachliche Manipulation" ist ja nicht eine "Kunst" des Produzenten sondern eher die - mangelnde - Fähigkeit des Verarbeiters, diese zu erkennen. Anders ausgedrückt: ich kann mit geschwollenem Gelaber nur denjenigen beeinflussen, der auch zu blöd ist, das zu erkennen. Insofern sehe ich es als EXTREM schwer, dies anhand einer Person fest zu machen.

Alterativvorschlag mit deutlich mehr Belegbeispielen wäre: Manipulation der Leser über Kurzmitteilungen und Überschriften (da wäre z.B. Twitter oder Bild ein Ansatz). Je einfacher und provokanter die Nachricht, umso mehr wird diese ungeprüft weiterverbreitet und erlangt - wenn es schlecht läuft - irgendwann eine gewisse Gültigkeit, egal ob es stimmt oder nicht.

Schönes Beispiel der letzten Tage (VOR dem 13.02.21) hier bei gf.net ist die Behauptung, dass die Grünen Eigenheime verbieten wollen. Jeder las zuerst die Überschriften, keiner erkundigte sich nach Hamburg Nord oder den 15 Grünen-Politiker in Köln im Detail (!). Dem setzte dann Hr. Hofreiter (Fraktionsvorsitzender der Grünen) noch eins drauf, in dem er das Ganze verteidigte (und noch mit bedarfsweiser Enteignung) -> eine Serie von "Überschriftenreproduzierern" ohne jeden Sachverstand. Damit wird eine bundesweite Diskussion losgetreten, bei der schon von Beginn an eigentlich keiner die Fakten betrachtete und vor allem differenzierte.

Gerne zur Diskussion bereit 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es umdrehen, "manipulierende Sprache" zum Thema machen und zeigen, dass sie nicht nur in der Politik genutzt wird, sondern eigentlich überall...