Warum erfordert die Proteinbiosynthese bei Eukaryoten mehr Zeit als bei Prokaryoten?

1 Antwort

Vielleicht weil es weniger Schritte gibt; so fallen bei Prokaryoten die Übersetzung der intronhaltigen RNA in mRNA/ Splicing und die Ausschleußung aus dem Zellkern weg.

Außerdem finden alle Prozesse bei Prokaryoten im Zytoplasma statt (mangels Zellkern), wodurch hier Prozesse parallel ablaufen können, die bei Eukaryoten nicht parallel laufen können (lokal und terminal voneinander getrennt).