Macro evolution bewiesen?

Vielen Dank schonmal an alle Antworter^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Makroevolution bedeutet grundsätzlich die Speziation von neuen Arten.

Wie schon die Frage verrät würde es mich interessieren ob es Beweise für Erweiterung der DNA durch Reproduktion etc.. gibt.

Gene können sich tatsächlich duplizieren und neu kombinieren. Das können einzelne DNA-Segmente, aber auch ganze Genome sein, welche sich dann gefolgt von Mutationen unabhängig entwickeln.

Ich kann dir dieses Video empfehlen, welches den Prozess sehr anschaulich erklärt und einige Beispiele (bei Schlangen, Mäuse, oder den Mensch selbst) schildert:

https://www.youtube.com/watch?v=G4VINRUe_o4

Tobias162
Fragesteller

danke das hat mir Klarheit zu dem Thema verschafft. (Auch dank der Referenzen die als Basis für das YT video angegeben wurden)

leckaschmecka  25.11.2021, 18:09
@Tobias162

Danke für den Stern! Ich kann die Antwort von Darwinist - ein echter Biologe - wirklich sehr empfehlen. :)

Macro Evolution -> Basiert auf Erweiterung der DNA -> (AB, AA -> AB, AA, AC)

Diese Definition scheint nicht korrekt zu sein.

Die definition ist gut 100 -150 jahre alt. Seit dem hat sich die bedeutung des begriffes gewandelt. Zwischenzeitlich als: Summe der mikroevolutionsschritten auf genetischen zeitskalen. Heute:

Makroevolution im modernen Sinn bezeichnet Evolution durch Selektion an zwischenartlicher Variation, im Gegensatz zu evolutiven Veränderungen durch Selektion an innerartlicher Variation in der Mikroevolution.

bei welchen quellen du auch immer du dich beliesst. Sie sind hoffnungslos veraltet. Makroevolution in dieser beduetung ist schon lange kein bestandteil der aktuellen evolutions theorie mehr.

Und von den orten wo ich weiss das diese behauptung angewendet wird: Wenn du dich über evolution informieren willst, vermeide bitte kreationistische oder thelogisch begründete quellen. Die erzählen einem einfach nur schlichtweg falschen schmarrn.

Tobias162
Fragesteller

also sagst du es gibt beweise das die DNA länge sich verändern kann durch Reproduktion was offensichtlich notwendig ist um z.B. vom Einzeller zum Menschen zu kommen

JayCeD  18.11.2021, 14:41
@Tobias162

Es gibt auch Einzeller mit sehr langem Genom und höheren Lebewesen mit relativ wenig. Der Mensch ist da eher im Mittelfeld angesiedelt. Große Teile der DNA sind nach aktuellem Kenntnisstand mehr oder weniger nutzloser "Datenmüll".

FouLou  18.11.2021, 14:46
@Tobias162

Ich sage das macroevolution null mit der länge der gene zu tun.

Unabhängig davon:

ich kenne aus dem stehgreif 2 mechanismen wie die genanzahl sich verändenr kann.

  1. Nur bei einzellern. Vertikaler gentransfer. Einzeller können wortwörtlich ihrem nachbarn (also anderen einzellern in der nähe) gene abgeben.
  2. Viren. Die litterally umherwandelne genpakete sind die die gene der befallenen zellen abändern. Auch so können gene sich verändern nach meinem wissen. Die dann auch durch Reproduktion weiter gegeben werden können.

Auch kann ich mich nicht entsinnen das die Evolutionstheorie überhaupt ne ausage darüber macht das das durch reproduktion geschehen muss.

Hier mal noch ne andere quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution#Genetische_Variabilit%C3%A4t

Rechts kann man das ganz infach sehen.

Der kram dupliziert sich einfach. Da gene ja kopiert werden. Ist das schlichtweg ein Kopierfehler.

FouLou  18.11.2021, 14:50
@FouLou

https://de.wikipedia.org/wiki/Genduplikation

hier nochmal ne quelle zur konkreten duplikation.

Imgrunde kann das genau bei der teilung der chromosomen passieren. Imgrunde indem die sich ungleich verheddern und dann das neue Chromosom etwas länger ist. Das alte hat dann was dabei verloren.

FouLou  18.11.2021, 15:03
@Tobias162

Oh und es git wortwörtlich nen beweis das gene sich vervielfältigen können.

Schonmal was von Trisomie 21 gehört?

Oder XXX Menschen. Oder XXY menschen.

https://www.mgz-muenchen.de/chromosomenstoerungen.html

In diesem falle sind ganze chromosomen doppelt vorhanden.

Und offensichtlch ist ein doppeltes chromosom mehr DNA.

FouLou  18.11.2021, 15:14
@FouLou

Noch eine anmerung: Trisomien scheinen vererbbar zu sein. Jemand mit ner Trisomie 13 und auch Trisomie 21 kann diese an die Nachkommen weiterverben.

Hier hast du einen konkreten beweis dafür das die DNA zunehmen kann. Und auch danach weiterverbt werden kann. Es tritt schlichtweg bei usn menschen selbst auf.

Tobias162
Fragesteller
@FouLou

danke dir!! werde das die tage mal genauer Studieren

Dieses Ding mit Micro- oder MacroEvolution ist ein Pseudoargumet der Evolutionsleugner.

Viel Microevolution fürt über die Zeit in Summe zur Makroevolution.

Wie willst du beweisen wenn du 100km gelaufen bist, dass du das mit Schritten a 1m geschafft hast?

Man kann halt nicht 100 Millionen Jahren beobachten wie über tausende Generationen aus einer Echse ein Vogel wird.

Tobias162
Fragesteller

hmm, das ist ehrlich gesagt genau mein Problem mit den Antworten die ich dazu finde. Aber wenn es richtig ist das Macro evolution erweiterung der DNA und Micro Evolution Veränderung der DNA ist dann um es mit deinen worten zu sagen. Ich kann 1 millionen schritte ebenerdig laufen komme aber trotzdem nicht auf 2 höhen meter

Mayahuel  18.11.2021, 14:32
@Tobias162
erweiterung der DNA

wo hast du diese Formulierung her?

Micro Evolution Veränderung der DNA

viele kleine Veränderungen bewirken eine große Veränderung.

ich habe keine Ahnung, was du mit "Erweiterung" meinst.

Tobias162
Fragesteller
@Mayahuel

ich meine das ein Mensch "mehr" DNA hat als ein Einzeller von dem wir nach Evolutions Theorie abstammen

JayCeD  18.11.2021, 14:37
@Tobias162

Wenn es Bergauf geht schon. Bei einer Mutation kann es z.B. auch geschehen das Gene verdoppelt werden indem die zweimal ins Genom eingebaut werden oder Stücke verloren gehen. Dadurch kann die DNS bzw einzelne Abschnitte davon kürzer oder länger werden und plötzlich ganz anders Effekte auslösen.

Mayahuel  18.11.2021, 14:48
@Tobias162

Die Anzahl der Gene spielt eine geringe Rolle.

Dieses nette kleine Tierchen hat die meisten Gene: Daphnia mit 31 000 (der Mensch hat 23 000)

Scientists have discovered that the animal with the most genes--about 31,000--is the near-microscopic freshwater crustacean Daphnia pulex, or water flea.
By comparison, humans have about 23,000 genes.

https://www.nsf.gov/news/news_summ.jsp?cntn_id=118530

Dein Verständnis vom Unterschied zwischen Mikro- und Makrovolution ist grundlegend falsch. Daher solltest du dich erst mal informieren, anstatt (angeblich?) Beweise für deine falsche Sichtweise zu suchen.

Der Unterschied zwischen Mikro- und Makrovolution tritt schon mal rein subjektiv als Unterschied in der Sicht- oder Betrachtungsweise auf. Der eine Forscher betrachet Zeiträume von Tagen oder Jahren, der andere solche von Millionen oder Milliarden Jahren. Die Evolution ist aber die selbe.

Ist so ähnlich wie in der Meteorologie, da kann man sich mit dem Wetter und dem Klima beschäftigen. Letztlich ist aber das Klima nur das Wetter über lange Zeiträume betrachtet. Niemand käme auf die Idee, nach Beweisen für das Klima zu fragen.

Tobias162
Fragesteller

in ordnung :) ich bin ja hier um zu lernen. Dann lass es mich anders formulieren. Ist es belegt das DNA längen Veränderungen durch Reproduktion möglich ist?

ThomasJNewton  18.11.2021, 14:55
@Tobias162

Es kommt häufig zur Verdopplungen von DNA-Abschnitten. Das entspricht wohl am ehestem dem, was dein Beispiel andeutet.
Diese sind ähnlich wie Deletionen (Verluste), Inversionen (Richtungsumkehrungen), Translokationen (Verschiebungen) sozusagen das tägliche Brot der Genetiker.
Es gibt wohl keinen Menschen, der nicht die eine oder andere solcher "Anomalien" in sich trägt. Die Auswirkungen halten sich in Grenzen, oder eben nicht, dann sind Fehlgeburten eine häufige Folge.

Aber zu den Verdoppelungen, die sind i.A. nicht wirklich gravierend in den Folgen, kurzfristig. Dann erzeugst du eben mehr vom Enzym XYZ. Aber auf Dauer entwickeln sich die beiden Gene unabhängig voneineander. Dann gibt es Enzym XYZ in mehren Versionen, wie es in der Tat bei vielen Enzymen der Fall ist. Eine Peptidase im Speichel, eine im Magen, mehrere in der Bauchspeicheldrüse. Es gibt viele Beispiele dafür.
Für die "Höherentwicklung" sind natürlich andere Gene wichtiger. Da möchte ich die HOX-Gene nennen, obwohl ich da nicht wirklich der Fachmann. Die sog. Homöoboxen regeln das Aussehen der einzelnen Segmente in gegliederten Tieren, und das sind praktisch alle "höheren Tiere". Bei Insekten & Co klar erkennbar, aber auch bei Wirbeltieren gut zu erkennen.
Eine einzelne Mutation kann da bewirken, dass bei einem Insekt statt eines Fühlers oder eines Auges ein Bein wächst. Es sind Entwicklungprogramm, die nach Lage im Körper angestoßen oder unterdrückt werden.
Und die Anzahl der Boxen ist mit der Komplexität des Körperbaus gekoppelt, um so eine immer feiner gesteuerte Anatomie zu ermöglichen.
UNd man wohl davon ausgehen, dass am Anfang der Vermehrung der HOX-Gene erst mal eine zufällige Verdopplung Stand, denn eine zufällige Mutation ist immer der Anfang eines evolutionären Schrittes.

Schau dir doch mal https://de.wikipedia.org/wiki/Hox-Gen an. Du musst nicht gleich alles verstehen, aber vielleicht bekommst du eine Ahnung, wie die Evolution langfristig "arbeitet".