Ab welcher Temperatur zerfallen Aminosäuren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die meisten Proteine denaturieren bei 100 Grad Celsius (oder weniger), das bedeutet jedoch lediglich, dass sie ihre STRUKTUR verlieren (speziell Tertiär, Quartär) und damit ihre Funktion einbüßen, die Primärstruktur (also die Aminosäuren-Sequenz) bleibt in der Regel erhalten. Um Proteine thermisch komplett zu zerstören brauchst du eine höhere Temperatur (teilweise bis über 250 Grad), aber das schneidet sie nicht elegant in zwei Hälften. Dafür wäre ein speziell darauf zugeschnittenes Enzym (in diesem Fall eine Protease) eine bessere Idee.

tom1009
Fragesteller

Vielen Dank! Weißt du ob denaturierte Proteien von unserem Körper besser verwertet werden können als in ursprünglicher Form?

AliasX  22.01.2020, 12:20
@tom1009

Ja. Deshalb Kochen/Braten/Grillen wir ja auch (abgesehen vom Sterilisieren und dem Geschmack). Die Hitze übernimmt einen Teil der Arbeit, den sonst die Magensäure und die Verdauungsenzyme (in diversen Magen, Darm und Gallensekreten) erledigen müssten. Stärker denaturiert ist in der Regel leichter verdaulich, wenn du zu weit gehst werden sie aber natürlich, wie so ziemlich alle organischen Stoffe, verkohlen, also Sauerstoff und Wasserstoff verabschieden sich und hauptsächlich Kohlenstoff bleibt zurück.