Wie viele Aminosäuren gibt es wirklich im menschlichen Körper?

2 Antworten

Es gibt 20 Aminosäuren, die direkt durch bestimmte Nukleinsäuretriplets bzw. tRNAs codiert werden.

Dann gibt es noch weitere, sog. nicht-kanonische Aminosäuren, die vermutlich durch Modifikation der tRNA eingebaut oder durch Modifikation der kanonischen Aminosäuren generiert werden. Diese Aminosäuren werden nicht von allen Organismen genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert, promoviert und im Bereich Molekularbiologie tätig.

Das menschliche Genom codiert 20 Aminosäuren!

In anderen irdischen Lebewesen gibt es aber ein paar mehr!

Dazu sind immer die alpha-L-Aminosäuren der Proteine gemeint! Insgesamt kommt man aber auf ü400 Aminosäuren, mit einer biologischen Funktion. Und theoretisch kann man beliebig viele verschiedene herstellen!

Zusätzlich gibt es im Menschen noch eine SelencysteinAS...