Enthält ein Apfelkern alle Genetischen informationen?

4 Antworten

Von Experte Blumenacker bestätigt

Hallo,

Woher hast du diesen Text?

Ich halte es ebenfalls für falsch!

Im Normalfall keimt der Apfelkern erst dann, wenn das Fruchtfleisch verschwunden ist, entfernt, gegessen oder gefressen, kompostiert oder in einem künstlichn Verfahren, das man Stratifizierung nennt, kontrolliert verrottet. Im Fruchtfleisch befinden sich nämlich Substanzen, die eine Keimhemmung bewirken. Dadurch wird verhindert, dass der Kern noch im Reifejahr keimt und der Keimling dann, wenn es Winter wird, erfriert. Wenn die Keimung also erst stattfinden kann, wenn das Fruchtfleisch weg ist, wie sollte es dann noch den Keimling beeinflussen? Und wie sollte auch von außen Genmaterial in die Zellen des Embryos oder Keimlings gelangen können?

Pomophilus  16.07.2023, 18:26

🌟Dankeschön!

Das halte ich für falsch.

Leostark
Fragesteller

Danke

Von Experte Pomophilus bestätigt

Der Apfelkern ist der Samen des Apfelbaumes.
Dieser Samen enthält alle genetischen Informationen.
Jeder Samen von jeder Pflanze enthält alle genetischen Informationen.

Ich bin kein studierter Biologe, aber deine Annahmen im Fragetext kannst du getrost verwerfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder einzelne Apfelkern enthält die gesamte genetische Information, die er zur Hälfte vom Mutterbaum und zur anderen Hälfte durch die Bienen vom Vaterbaum bekommen hat, um selbst zu einem vollwertigen Apfelbaum heranwachsen zu können.