Kann der Körper Gluten für den Proteinstoffwechsel verwerten?

2 Antworten

Ja, kannst du dazu zählen, wird wohl verstoffwechselt.

Die Glutaminsäure ist eine proteinogene, semi-essentielle Aminosäure. Bei einer gesunden Körperfunktion wird Glutaminsäure in der Regel ausreichend selbst synthetisiert. Bei intensiver körperlicher Belastung, während Diätphasen oder einer Erkrankung kann es sein, dass der Körper keine ausreichende Menge an Glutaminsäure herstellen kann.
Besonders Ausdauersportler, Kraftsportler und Bodybuilder haben einen erhöhten Bedarf an Glutaminsäure, da die Aminosäure in hoher Konzentration in den Muskelzellen sowie dem Blutplasma vorkommt.
Woher ich das weiß:Recherche
Amaranthus
Fragesteller

Danke schön 🙏🏻

Reigel  29.07.2022, 18:52

Die Frage bezog sich auf "Gluten", nicht auf Glutaminsäure.

Gluten ist ein normales Eiweiß und wird verdaut und verstoffwechselt. Die Aminosäurezusammensetzung ist nicht extrem hochwertig, aber im Prinzip sind alle Aminosäuren brauchbar.

Amaranthus
Fragesteller

Okay danke schön