Glutenfrei oder nichtt?

5 Antworten

Ich sehe die Zutatenliste eines Sojajoghurts. Es ist KEIN Gluten enthalten.

"Spuren von" wird nur angegeben, wenn die theoretische Möglichkeit einer Kontamination vorhanden ist.

Hafer ist glutenfrei und kommt in diesem Fall aus einer Mühle, die nicht mit glutenhaltigen Getreiden arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Reigel  10.12.2023, 13:22

Es gibt keine Hafersorte, die kein Gluten enthält. Über den angeblich "glutenfreien Hafer" braucht man Einiges Wissen, dass dir offenbar noch fehlt. Zu deiner Info:

Gluten befindet sich in allen Getreidearten außer in Mais, Reis und Hirse. Fakt ist: Auch Hafer enthält Gluten, dies jedoch in deutlich niedrigerer Konzentration sowie anderer Zusammensetzung als die klassischen Brotgetreide.
Gluten besteht vorwiegend aus den Bestandteilen Prolamin und Glutelin, wobei Zöliakiebetroffene auf das Prolamin reagieren. Dieses wird je nach Getreideart anders bezeichnet: bei Weizen als Gliadin, bei Hafer als Avenin. Hafer enthält 1,6 g Avenin pro 100 g, Weizen hingegen ca. 6 g Gliadin. Außerdem enthält das Gliadin des Weizens 5 der zöliakieauslösenden Eiweiß-Abschnitte, das Avenin des Hafers hingegen nur zwei. Hafer enthält also weniger und auch anders zusammengesetztes Prolamin, so dass reiner Hafer von den meisten Zöliakiebetroffenen vertragen wird. Angesichts dieser Erkenntnis ist Hafer, der frei von Einträgen der klassischen glutenhaltigen Getreide ist und maximal 20 mg Gluten pro kg enthält, vom Gesetzgeber als „glutenfrei“ definiert. Die Auslobung „Ohne Gluten“ wurde bewusst nicht gewählt, denn sie ist angesichts des vorhandenen Gehalts an Avenin nicht korrekt.

Wichtig:

Ein kleiner Prozentsatz an Zöliakiebetroffenen zeigt auch Unverträglichkeit auf das hafereigene Avenin und kann demzufolge keinen glutenfreien Hafer verzehren.

Quelle: https://www.koelln.de/ernaehrungsberatung/glutenfreie-ernaehrung/

Brunnenwasser  10.12.2023, 13:49
@Reigel

Ja das Thema wurde mir schon einmal hier vorgestellt. Warst Du das damals auch ? Dann hättest Du das vergessen.

Mein derzeitiger Arbeitgeber verarbeitet selbst glutenfreien Hafer, der auch auf dessen Glutengehalt ausgewählt und kontrolliert wird. War gar nicht so einfach diese Ware zu finden, ich kenne nur zwei Anbieter dafür. Die zielführende Information steht bei Deinem Link unter "Wie erfolgt die Ernährungsumstellung bei Zöliakie?"

Für den Fragesteller: das Produkt ist explizit nicht als glutenfrei deklariert, also wende Dich im Zweifel an den Hersteller Danone.

Jeder Zöli reagiert unterschiedlich auf Hafer. Hafer hat eine ähnliche Eiweißstruktur wie Gluten. Selbst wenn Hafer als glutenfrei deklariert ist, solltest du zuerst mit deinem Arzt reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hafer hat sehr wenig Gluten (Es ist nicht glutenfrei es sei den es wurde entfernt). Der Haferanteil ist 4% - da würde ich mir keinen Kopf machen.

Hafer ??

Ich sehe dort keinen Hafer .gelistet ..

Ausserdem ist meiner Kenntnis nach Hafer auch Glutenfrei ...es sei den er wäre Kontaminiert durch die verarbeitung die auch Glutenhaltige Getreide verarbeitet.

Das kannst du essen

Lg ⚘

siehe meinen Kommentar zu @Brunnenwasser