Gibt es Produkte mit Laktose oder Gluten, bei denen man das nicht erwarten kann/würde?

9 Antworten

Bei verarbeiteten Lebensmitteln ist das immer schwer zu sagen, da muss man als Zöliakiepatient schon ganz genau die Zutatenliste studieren bzw. es gibt auch einen dicken Ratgeber der Zöliakiegesellschaft, der ist sehr hilfreich.

Früher hat man Fleischerzeugnisse gestreckt - unter anderem mit Milchpulver. Günstige Wurst- und Salamiwaren haben auch heute noch etwas "Weißes" drauf, das ein Pilz sein soll, aber aus Mehl und Milchzucker besteht. Bei günstigen Waren wird das einfach ersetzt, während es bei den etwas höherpreisigen Artikeln tatsächlich der Pilz ist.

Mir ist es sogar ganz lieb, wenn es gleich ganz groß neben der Artikelbezeichnung steht. Seitdem ich auch keine Laktose mehr vertrage und die Zutatenlisten lesen muß, komme ich aus dem Staunen oft nicht raus.

Neulich war auf dem Wochenmarkt ein Landfleischer, bei dem ich einiges an Wurst und Schinken kaufen wollte. Ich sag noch:"Na, bei Ihnen als Landfleischerei ist sicher keine Laktose in der Wurst..." Die Verkäuferin guckt ihre Zutatenlisten durch und sagt: "Doch, eigentlich überall..."

Das muß man sich vorstelllen - Milchzucker, um die Wurst zu "strecken"....

Da das früher an der Tagesordnung war und auch heute leider immer noch vorkommt, dass Mist in die Produkte gemischt wird, ist es für Leute mit Laktose-Intoleranz und natürlich erst Recht mit Zöliakie IMMER ratsam, auf die Zutatenlisten zu schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Ich denke nicht. Ich gehe auch stark davon aus, dass das reine Werbung war. Ich schüttele auch den Kopf über die Werbung von Katjes, wo gesagt wird, dass das Zeugs vegan sei. Ja - meine Güte: Was soll denn da an Fleisch drin sein ... 😜 Werbeerfinder sind eben findig.

SamaMoldo  27.10.2021, 21:13

In Gummibärchen ist in der Regel Gelatine drin

JustASingle  27.10.2021, 21:13

Gerade bei Katjes ist es doch offensichtlich:

Gelatine! Und gelatinefreie Ware ist da das Markenzeichen.

guitschee
Fragesteller

"Kann Spuren von Erdnüssen enthalten" las ich mal und dachte mir: das will ich ja wohl auch hoffen, dass gesalzene Erdnüsse deutlich mehr als nur Spuren von Erdnüssen enthalten!

Ich warte ja immer noch auf den Kartoffelsack wo drauf steht, dass der vegan sei...

Werbung von Katjes, wo gesagt wird, dass das Zeugs vegan sei

Viele Gummiprodukte verwenden Gelatine vom Schwein. Daher.

AriZona04  27.10.2021, 21:16
@guitschee

Jaha - lach: Erdnüsse sollten tatsächlich "Spuren" von Nüssen enthalten ...

guitschee
Fragesteller
@AriZona04

Von Nüssen nicht unbedingt - von Erdnüssen schon :-D

ZiegemitBock  27.10.2021, 21:19
@AriZona04

Erdnüsse sind genau genommen ja keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte, werden aber oft mit Nüssen zusammen verarbeitet.

imehl47  27.10.2021, 21:14

Ne, ne, heute erst hier wieder einen Beitrag gelesen mit Geheul über die böse Schweinegelatine in Gummibärchen.......

Urlewas  27.10.2021, 21:25

Vegan bedeutet nicht das selbe wie vegetarisch.