Blaubauch trotz Gluten/Laktosefreier Ernährung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Trulla,

das kann leider an vielen Dingen liegen. Manche Lebensmittel sind dafür bekannt zu blähen, z.B. Paprika, da sie auch Lektine enthalten. Das sind ähnliche Stoffe wie Gluten. Da muss man individuell testen, was klappt und was nicht. Ich kann dir mal empfehlen, dich ans Fasten heranzutasten. Ich habe selber öfter mal Blähbäuche, die gehen durchs Fasten aber vollständig weg. Das kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass deine Darmflora durcheinander ist. Hast du mal eine Floraanalyse gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trullalla56
Fragesteller

Nein, das habe ich noch nie gemacht

Jiddel  29.03.2023, 13:23
@Trullalla56

Das bieten viele Labore an, z.B. Ganzimmun in Mainz. Alternativ kann man sie auch online bestellen, z.B. bei Cerascreen. Mir hat das damals sehr geholfen und ich habe tolle neue Lebensmittel für mich entdeckt. Ich mache jetzt selbst Joghurt, Kimchi und Sauerkraut und habe meine Flora damit wieder aufgepeppt.

Falls du Lebensmittel testen willst, kannst du mal nach „Autoimmunprotokoll“ googlen. Das ist eine Ernährungsweise, um genau solche Trigger für sich zu finden. Man kann diese auch mit LTT Test im Labor herausfinden, aber das kostet rund 600-800 Euro. 😅