Gluten- und Laktosefreie deutsche Süßigkeiten?

3 Antworten

Hi AtsQue,

mit Gummibärchen sollte es keine Probleme geben, aber Vorsicht: Lakritz enthält Gluten.

Ansonsten gibt es beispielsweise von Schär glutenfreie Kekse. Die Kombi Laktose und Gluten ist ein bisschen tricky, weil die meisten Süßigkeiten nur entweder laktosefrei oder glutenfrei sind. Von Ritter Sport gibt es zwei laktosefreie Sorten (die auch glutenfrei sind), die normale Marzipan-Sorte sollte auch beide Kriterien erfüllen.

Mir fällt noch ein, dass du bei Supermärkten wie z.B. tegut mal schauen kannst, die haben immer einige vegane Alternativen. Da gibt es Candybars, die wie Bounty oder Mars sind, die schmecken ganz lecker.

Auf jeden Fall gilt: Nochmal auf die Zutatenliste der gekauften Sachen schauen und genau checken.

LG, Laura

Hi,
Bounty und Snickers sind, soweit ich weiß, glutenfrei. Bei den Süßigkeiten gibt es im "normalen" Supermarktregal eigentlich eine recht große Auswahl, so lange es "nur" glutenfrei sein muss und nicht noch andere Allergien/Unverträglichkeiten hinzu kommen. Am besten ist, wenn ihr euch einmal richtig viel Zeit nehmt, in den Supermarkt stiefelt und von allen Sachen, die sie gerne essen würde, die Zutatenliste auf der Rückseite durchgeht. Wenn man dann einmal raus hat, was man kaufen "darf" und was nicht, dann klappt das eigentlich ganz gut.
Schwieriger wird es eben bei süßen Sachen wie Kuchen oder Keksen. Der hier angesprochene Tiefkühlkuchen von "Almondy" ist glutenfrei. Ansonsten wird's hier schon eher dünn. Bei uns gibt es mittlerweile bei dm Drogeriemärkten eine kleine Auswahl an glutenfreien Produkten, alternativ dann tatsächlich im Reformhaus, allerdings ist es da natürlich auch gleich deutlich teurer einzukaufen. Falls ihr in der Nähe habt: tegut! Dort gibt es ein recht großzügiges Angebot an veganen Lebensmitteln, da hat man manchmal Glück und findet ausgefallenere Sachen (haben beispielsweise Glutenfreie Brownies, die ganz lecker sind).
Das sind so die spontanen Tipps, die mir einfallen :) Wenn Du magst, kannst Du mal auf meinem Blog www.ich-bin-intolerant.de vorbeischauen, dort schreibe ich über genau solche Themen, weil ich selbst seit Jahren laktoseintolerant bin und eine Allergie gegen Weizen und Ei habe. Ich esse teilweise also auch glutenfrei, weil es keine Alternativen gibt.
Liebe Grüße Vivibirne