Hefeklöße glutenfrei?

2 Antworten

Hast du Facebook? (Falls ja kann ich dir die Gruppe zöliakie Austausch wärmstens empfehlen)

Fertige glutenfreie hefeklöße habe ich bis jetzt noch keine gesehen daher bleibt nur die Möglichkeit sie selbst zu machen

LotteMotte50
Fragesteller

leider habe ich kein Facebook

Purzelmaus99  26.09.2018, 16:29

Ok aber der zöliakie Austausch hat auch einen Blog mit Infos und Rezepten

mach sie dir selber, und nimm statt Weizenmehl Dinkelmehl oder, noch besser Emmermehl, da ist nahezu gar kein Gluten drin.

https://www.chefkoch.de/rezepte/493631143717766/Hefekloesse.html

statt Milch nimmst du Sojamilch

Purzelmaus99  25.09.2018, 22:40

Dinkel und Emmer enthalten beide dennoch gluten und sollten daher gemieden werden

LuMuLan12311  27.09.2018, 16:32
@Purzelmaus99

Emmer enthält eben kein Gluten in medizinisch relevanter Menge - deshalb wurde er bekanntlich im Mittelalter nicht mehr angebaut, weil er zum Brotbacken nicht so geeignet war - Gluten ist ein wichtiges und vom Bäcker hochgeschätztes Bindemittel, wärs anders, hätte nicht der Weizen mit seinem höchsten Glutenanteil seinen Siegeszug im Anbau erreicht.

Purzelmaus99  27.09.2018, 19:35

Bei zöliakie ist aber Emmer verboten da er eben doch gluten enthält. für normale Menschen kein Problem für uns zölis pures gift nur mal nebenbei. Dinkel enthält sogar mehr gluten als Weizen ;)