dönerfleisch glutenfrei?

5 Antworten

Vorsicht: Auch im Dönerfleisch befindet sich in den meisten Fällen Gluten in Form von z.B. Gerstenmalzextrakt oder Streckmehlen. Wir essen seit der Diagnose keinen Döner mehr auswärts. Man kann sich aber leicht selbst einen machen. Einfach nach Rezepten googlen!

Im Fleisch selbst nicht, aber es kann sich in geringer Dosis als Bindemittel in der Sauce befinden. Jeweils nachfragen !

Wenn Du wirklich Zölliakie hast und nicht nur eine Unveträglichkeit (das ist nämlich ein Unterschied), dann mußt Du Dich leider von der Dönerbude komplett verabschieden. Es reicht, dass dort mit Brot hantiert wird und dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass Spuren davon auf das Fleisch geraten. Du wirst überhaupt kaum etwas essen können, was irgendwoanders zubereitet wurde, oder irgendwelche Fertig-Komponenten enthält. Gluten komplett zu vermeiden ist nicht einfach. Wenn Du es aber durchhältst, wird es Dir sehr viel besser gehen.

Frag nach. Sie müssen es dir beantworten können

gluten ist nur in getreide, mcfly