Glutenfreie Kroketten?

2 Antworten

Warum sollte in Kartoffelkroketten Gluten sein? Das macht eigentlich keinen Sinn. Wenn auf einer Fertigpackung nicht "glutenfrei" vermerkt ist, heißt das noch lange nicht, dass das Erzeugnis Gluten enthält.

mnn5000
Fragesteller

Leider ist in vielen Kroketten und auch in anderen Kartoffelprodukten Weizenstärke drin.

Picus48  31.12.2019, 02:14
@mnn5000

Dann ist das aber auch im Verzeichnis der Zutaten ausgewiesen.

Picus48  31.12.2019, 02:30
@mnn5000

Stärke aus Weizen muss auch nicht zwangsläufig Gluten enthalten.

"Weizenstärke

Die Verwendung von Weizenstärke in glutenfreien Produkten ist verbindlich geregelt.

Weizenstärkehaltige Produkte mit einem Glutengehalt bis einschließlich 2 mg/ 100 g, bezogen auf das Erzeugnis wie abgegeben, dürfen als glutenfrei gekennzeichnet werden. Die Weizenstärke ist im Zutatenverzeichnis hervorgehoben aufzuführen. Bei glutenfreier Weizenstärke wurde das Gluten „ausgewaschen“. Gluten ist wasserunlöslich, so kann es in einem Waschprozess aus der Weizenstärke herausgelöst werden."

https://www.dzg-online.de/glutenfreie-weizenstaerke.51.0.html

Wobei im zitierten Text ein Fehler ist. Nicht das Gluten wird ausgewaschen, sondern der Rest und damit auch die Stärke, Das Gluten bleibt ungelöst als Rückstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gluten