Glutenunverträglichkeit oder -sensitivität?

5 Antworten

Ich habe generell viel Erfahrung mit Unverträglichkeiten. Die Intoleranzen sind der Regel aber nur Symptome. Die zugrunde liegende Erkrankung ist meist eine Darmflorastörung. Das kann man mit probiotischen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln behandeln. Wenn man es nicht behandelt, können es immer mehr werden, wegen den Reizen bei Symptomen und eventuellen Nährstoffmängeln.

Divanikima 
Fragesteller
 04.02.2020, 11:36

Ja, das mit der Darmflora ist klar. Ich esse jeden Tag Heilerde und extra selbstgemachten Joghurt...meine Lactoseunverträglichkeit hält sich in Grenzen. Ganz kleine Mengen Lactose geht, bei Fructose ist es schwieriger...und ich kann oft gar nicht auseinander halten, welche Darm-Störungen jetzt auf welche Unverträglichkeit zurück zu führen ist. Meinst du ich sollte noch mal zum Arzt wegen dieser Sachen?

0
adl6588  04.02.2020, 11:46
@Divanikima

Meiner Erfahrung haben Ärzte in der Regel keine Ahnung davon. Ernährunsberater wissen da oft mehr drüber, muss man aber natürlich selbst bezahlen. Das mit dem Durcheinander an Symptomen kann ich verstehen. Eine Diagnose wird dabei aber garnicht so sehr helfen. Helfen tut dabei eher eine Art Essenstagebuch, wo du aufschreibst, welche Symptome du nach welchen Mahlzeiten hattest. Heilerde und selbstgemachter Joghurt ist zwar ein guter Anfang. Ich würde dir aber empfehlen, dich mehr auf Sauergemüse, Wasserkefir und Milchkefir zu konzentrieren und davon große Mengen herzustellen, damit sie auch lange stehen bleiben, bevor sie angebrochen werden. Da ist viel mehr an gesunden Bakterien drin. Ich nutze dazu 5 Liter Einmachgläser von Fido. Ich habe 1 Standmixer wo 2 Liter reinpassen. Den füll ich zweimal mit 1 kg Gemüse, 1 kg Zucker und soviel Wasser wie noch reingeht. Danach ist das Glas bis 4 Liter voll. Mehr sollte auch nicht, weils sonst durch den Druck überläuft. Eventuell auch Kombucha Tee, ist aber geschmacklich nicht so meins.

0
Divanikima