Dinkel bei Glutenunverträglichkeit?

2 Antworten

Es sind in Europa weniger als 2% der Personen gluten_unverträglich.

Aber es gibt viel mehr Personen, die manche FODMAP Zucker nicht gut vertragen.

Manche Personen haben einen Reizdarm, davon haben 1/3 gleichzeitig eine Dünndarmfehlbesiedlung. < diese ist schwierig zu behandeln.

Wenn im Dünndarm Bakterien sind, die Zucker vergären, hat man Probleme mit diversen Zuckern und auch mit Stärke.

Es ist schwierig, aber man kann diese Bakterien aushungern. Z.B: esse ich zum Frühstück nur einen Naturjghurt, meine erste Mahlzeit ist das Mittagessen. So bekommen die Bakterien im Dünndarm vom Abendessen bis zum Mittagessen keinen Zucker, sie werden zurückgedrängt.

decordoba  23.05.2020, 21:17

Naturjoghurt

decordoba  23.05.2020, 21:47

Wenn man oft Durchfall hat, ist die Gluten-Unverträglichkeit nur eine mögliche Ursache, wo viele Ursachen möglich sind. Die Ärzte sind auch oft oberflächlich, sie untersuchen, ob es eine der schweren chronischen Darmkrankheiten ist. Wenn nicht, haben sie vor 30 Jahren gesagt: "Das ist ein Reizdarmsyndrom!"

Dinkel enthält mehr gluten als normaler Weizen

Wenn du den Verdacht auf eine Zöliakie hast spreche mit einem gastroenterologen darüber. Für die Diagnose muss eine Probe aus dem oberen Dünndarm genommen werden (über eine Magenspiegelung) und du musst dich vorher glutenhaltig ernähren

Es gibt kaum glutenfreie Brote die ungetoastet oder unaufgebacken schmecken ich spreche aus Erfahrung

marmebaer
Fragesteller

Mir wurde vom arzt gesagt das man eine Zöliakie anhand eines Blut testes herausfinden kann, ob da antikörper enthalten sind. wie du meintest, das man es durch eine magenspiegelung herausfinden kann, muss man dann nur magenspiegelung oder dazu auch noch eine darmspieglung (mit abführen) gemacht werden?

Purzelmaus99  23.05.2020, 19:31
@marmebaer

Der Bluttest kann aber auch negativ sein. Ich hatte zum Beispiel nie erhöhte Antikörper.

Nein eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie reicht aus