Laktose und Glutenunverträglichkeit?

1 Antwort

Zunächst mal als Info, auch Dinkel enthält Gluten.

Aber dennoch: Geh doch einfach mal zum Arzt. Du könntest bei Verdacht auf eine Zöliakie/Glutenunverträglichkeit zunächst einen Bluttest machen lassen (Gewebstransglutaminase-IgA plus Gesamt IgA). Eine Laktoseunverträglichkeit ist eine häufige Folge einer Zöliakie.

Eine Laktoseunverträglichkeit ist aber nicht immer eine Erkrankung, weißt du. Meistens ist sie einfach eine genetische Ausprägung, wie eine Haarfarbe. Weltweit gesehen vertragen sehr viele Menschen im Erwachsenenalter keine Laktose. Vielleicht ist in vielen Weizenprodukten, die du isst, auch Laktose.

Weitere Ursachen sind denkbar.

Es gibt also diverse Möglichkeiten für deine Beschwerden. Wie gesagt, geh zum Arzt. Alles Gute.