Puffreis mit Weizen?

8 Antworten

Gluten ist ein Protein, das in den meisten Getreidesorten wie zum Beispiel Weizen, Roggen, Hafer und Gerste enthalten ist.

Bei empfindlichen Menschen kann Gluten bekannte Symptome auslösen. Es kommt zu bestimmten Reaktionen im Gehirn. Dort wird das sensible Gleichgewicht von Hormonen und anderen Botenstoffen immens gestört. Als Folge davon können verschiedene psychische Probleme entstehen, angefangen von Depressionen, Autismus bis hin zu Schizophrenie.

Komplett ausschliessen kann es der Hersteller aber nicht. Um damit rechtlich sicher zu sein, wird auf der Verpackung "Kann Spuren von...enthalten" aufgedruckt.

BeniLangmeier
Fragesteller

Achso. Meine Tante ist Gluten sensibel. Danke nochmal ;)

LiselotteHerz  15.12.2016, 13:28

Bei empfindlichen Menschen kann Gluten bekannte Symptome auslösen. Es kommt zu bestimmten Reaktionen im Gehirn. Dort wird das sensible Gleichgewicht von Hormonen und anderen Botenstoffen immens gestört. Als Folge davon können verschiedene psychische Probleme entstehen, angefangen von Depressionen, Autismus bis hin zu Schizophrenie

So einen Quatsch habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen.

Gluten ist ein Klebereiweiß und führt bei Menschen mit einer Glutenallergie bzw. einer echten Zöliakie zu starken Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Durchfall.

Idiealot  15.12.2016, 13:31
@LiselotteHerz

@Lieselotte

ob das nun, deiner Meinung nach, ausgemachter Blödsinn ist bleibt offen. Aber nett wie du es formulierst. Lies doch bitte noch mal...es kann...eventuell hast du es ja überlesen.

Sanctuaria  15.12.2016, 13:34
@LiselotteHerz

Liselotte, was in deinem letzten Absatz steht stimmt - aber es kann sich auch ganz anders äußern. Deshalb wissen viele auch nichts von ihrer Unverträglichkeit. Manche werden schläfrig oder können sich nicht mehr konzentrieren nach dem Verzehr von Gluten und da gibt es noch zahlreiche andere Äußerungen - bitte keine Halbwahrheiten verbreiten und noch dazu andere verteufeln... danke...

LotteMotte50  17.12.2016, 17:57

Na du bist vielleicht ein Schlauberger, wie kommst du auf die Idee das eine gluten Unverträglichkeit eine Kopfsache ist, ich habe eine Unverträglichkeit gegen das Gluten und zusätzlich eine Laktose Intoleranz und glaube mir das ist ganz bestimmt keine Kopfsache wir Betroffenen haben ganz bestimmt kein einfaches Leben das glaube mir , diese Antwort ist für Lieselotte

Warum bist du denn der Meinung das dies eine unwichtige Frage ist? Ich wäre an deiner Stelle auch sehr verunsichert, ich habe auch eine Gluten Unverträglichkeit und lese auch lieber dreimal bevor ich etwas esse, du kannst jetzt nur abwarten wie dein Körper reagiert schädlich ist es nicht

Wenn da hinten drauf steht, kann Spuren von Weizen enthalten, ist es eben nicht garantiert glutenfrei.

Inzwischen ist ja schon die Schokoladenindustrie vorsichtig geworden, da steht fast immer hinten drauf: Kann Spuren von Weizen enthalten

Ein Mensch,der ein ernsthaftes Problem mit dem Klebereiweiß hat (ist in Weizen, Hafer, Roggen, Dinkel), würde das nicht kaufen.

Bei wirklich glutenfreien Produkten muss so ein Siegel vorne drauf sein

https://www.google.de/search?q=glutenfrei+zeichen&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj-ksGbl_bQAhWBriwKHYtzABgQsAQIGw&biw=1444&bih=857

Aber da Puffreis aus Reis hergestellt wird, mach Dir da mal keine Gedanken.

Wahrscheinlich kommt der aus einem Betrieb, wo eben auch noch andere Knabbersachen hergestellt werden und da sind die auf der sicheren Seite,wenn sie das draufschreiben.

lg Lilo

Wenn glutenfrei drauf steht ist es auch glutenfrei

Diese Sätze wie "kann enthalten" oder "enthält "

Ist eine reine Absicherung für die Firmen das heißt nicht das wirklich Spuren ethalten sid (könnte theoretisch auch enthalten sei wenn nichts drauf steht )

Leute mit zöliakie dürfen diese Produkte dennoch essen (ist ja nicht nur ne Absicherung)

Einzig bei produce wie Mehl und anderen Produkten aus mehl sollte dieser Satz beachtet werden und nur mit glutenfrei Siegel gekauft werden

Deshalb steht es drauf ;-)

Hast du bei vielen Dingen zB auch mit "kann Spuren von Nüssen enthalten" -- für hochgradige Allergiker kann das bedeutend sein!

Passiert zB wenn der Betrieb nicht nur dieses eine Produkt herstellt sonders auch anderes wo du dann zB weizenstaub im Betrieb nie 100% vermeiden kannst