Wie macht man aus einem "normalen" Rezept ein glutenfreies?

7 Antworten

Das kann man nicht einfach durch ein! Mehl ersetzen. In der glutenfreien Ernährung wird im allgemeinen Reismehl, Tapiokamehl und Guarkernmehl verwendet. Das Guarkernmehl braucht man, dass ist sozusagen das Bindemittel. Und da kann ich Dir nicht einfach g-Angaben machen, ich kenne ja das Rezept nicht. Nimmt man zuwenig Guarkernmehl, hast Du keinen formbaren Teig, nimmst Du zuviel, wird es wie Gummi. Für meinen Sohn habe ich viele, viele Jahre glutenfrei backen müssen (seine Glutenallergie hat sich zum Glück!!! während der Pubertät verloren. Ich habe ein Rezept für Brownies, ist nicht von mir selbst, aber habe ich selbst erfolgreich ausprobiert. Das angegebene Schär-Mehl für Kuchen & Kekse bekommst Du in jedem DM-Markt oder Reformhaus, ist nicht teuer

http://www.gluten-frei.net/2011/03/rezept-glutenfreie-schokoladenbrownies.html

lg Lilo

Du kannst Weizenmehl einfach mit glutenfreiem Mehl ersetzen, z. B.:

- Amaranthmehl

- Quinoamehl

- Buchweizenmehl

- Sorghummehl

- Hirsemehl

- U.s.w.

Schau auch mal hier: Quelle: https://www.springlane.de/magazin/glutenfrei-backen-laesst-sich-weizenmehl-einfach-ersetzen/#glutenfreie-mehle

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Also, ich backe öfters mal Glutenfrei, eigentlich kannst du es 1:1 ersetzen, du musst nur auf die konsistenz des teigs achten, wenn du merkst dass dieser doch zu schnell bricht nimm ein ei und rühr das noch mit unter, das klebt wieder etwas zusammen. Aber bei brownies glaube ich schon dass es funktoniert mit dem 1:1

Also meine Erfahrungen sind das mann wenn mehr Flüssigkeit braucht als normal aber vielleicht suchst du dir ein glutenfreies Rezept aus denn viele Sachen werden extrem trocken

in der dm drogerie gibts glutenfreies mehl,lässt sichganz normal nach rezept verarbeiten :-)