Mit Glutenfreiem Mehl backen. Was muss ich beachten?

3 Antworten

Hallo

Bei glutenfreiem Mehl musst du darauf achten, ein glutenfreies Rezept zu benutzen. Man kann das Mehl nicht 1 zu 1 ersetzen. Außerdem müssen auch alle anderen Zutaten glutenfrei sein. Zum Beispiel Streussel oder Glaussuren können Gluten enthalten. Bitte auf der Zutatenliste nachschauen. Dann sollte man darauf achten, den Kuchen nicht zu kontaminieren mit einer mehligen Fläche oder ungereinigten Backform oder so.

Übrigens finde ich es toll, das du für deinen Kollegen glutenfrei backen willst. Beachte aber auch, das er anfangs skeptisch sein könnte, so wie ich es wäre. Es ist einfach nicht jedem zuzumuten, glutenfrei zu backen.

LG Leonie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss ich da was bestimmtes beachten?

Glutenfrei backen – Was ist zu beachten?

Hinweise zum Backen mit glutenfreiem Mehl
Glutenhaltiges Mehl sollte nicht 1:1 mit glutenfreiem Mehl ersetzt werden. Andernfalls bekommen Sie Probleme mit der Konsistenz Ihres Gebäcks. Mehle aus Getreide wie Weizen, Dinkel oder Roggen enthalten allesamt Gluten, welches für die klebrige, zähflüssige Konsistenz des Teiges verantwortlich ist. Als sogenanntes Klebereiweiß sorgt Gluten dafür, dass Brot, Brötchen oder Kuchen gut aufgehen, sie locker und luftig bleiben und nach dem Backen nicht wieder in sich zusammenfallen.
Möchten Sie beispielsweise glutenfreies Brot backen, gilt es, ein dem Gluten ähnliches Bindemittel zur Mehlmischung zuzufügen. Damit Sie einen Teig erhalten, der in seiner Konsistenz und den Backeigenschaften dem von Weizenmehl ähnelt, mischen Sie verschiedene glutenfreie Mehle in bestimmten Verhältnissen miteinander.

https://www.glutenfreigeniessen.de/glutenfrei-backen

Glutenfrei Backen mit glutenfreiem Mehl

https://www.nu3.de/blogs/food-trends/glutenfreie-mehle

Die meisten, die glauben, an Glutenintoleranz zu leiden, vertragen bestimmt Zusatzstpffe in Industriebackwaren nicht oder haben ein Problem mit zu wenig vergorenem Weizenmehl, was aber mit Gluten herzlich wenig zu tun hat.

Eine Teigruhe von mehr als 12 Stunden macht Weizenprodukte WESENTLICH verträglicher. Macht in der Industrie keiner weil's richtig Geld kostet. Beim Hausbäcker sollte das gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung