Kuchen riecht nach dem Backen nach Schwefel?

1 Antwort

Das zusammenfallen könnte daran liegen das der Teig zb zu flüssig oder so war oder du hast am anfang der Backzeit dem Ofen geöffnet..

Vielleicht Natron und Backpulver nicht kombieren und eins weglassen

luisnichtlouis
Fragesteller

hmm, danke :) Das ist noch das kleinere Problem, nebst dass der Kuchen völlig ungeniessbar ist...

MaggiHoeschen  20.07.2022, 20:34
@luisnichtlouis

Ich denke mal das der Kuchen vegan sein soll.. dann versuch mal folgendes:

250g Mehl

Pflanzliche Milch

125g Margarine

125g Zucker

1pck vanillezucker

Halbes päckchen Backpulver

1prise Salz

Bei 160° in den vorgeheizten Ofen ungefähr 60min backen (ab und zu nachsehen weil die Backzeit je nach Ofen unterschiedlich ist)

Und dann je nach Geschmack die Schokolade, evtl 3löffel backkakao oder so. Tu erst Zucker,Salz, Margarine miteinander aufschlagen, dann die Milch dazu und die restliche trockene Zutaten miteinander vermischen bevor du die verrührst. Wenn das Backpulver drinnen ist sollte man nicht länger als nötig rühren, damit die Wirkung nicht so schnell verfliegt. Die ersten 20min nicht den Ofen öffnen! Sonst geht die Wärme raus und der Kuchen fällt in sich zusammen. Ok wolltest bestimmt net so ne Anleitung🥸 aber naja mir ist lw

MaggiHoeschen  20.07.2022, 20:38
@luisnichtlouis

Natron hat beim backen die selbe Eigenschaft wie Backpulver. Natron sollte man immer in Kombination mit einer Säure (zb Zitronensaft) verwenden. Du hattest zu viel triebmittel im Teig