Was tun wenn ich kein Backpulver habe und kein Natron für den Kuchen?

2 Antworten

Zwar gibt es einige Alternative, eher altertümliche Backtriebmittel, die man z.T. für historische Rezepte nutzt. z.B. Ammoniumhydrogencarbonat (Hirschhornsalz), da haben übrigens die Amerikaner (Gebäck) ihren Namen her. Ammoniumhydrogencarbonatikaner war halt ein Zungenbrecher. ;-). Außerdem geht auch Kaliumkarbonat (Pottasche) die bei Lebkuchen noch verwendet werden.

Beides hat man aber wohl eher nicht im Haus, wenn man schon kein Backpulver hat.

Manche eher dünnflüssige Teige werden auch durch kohlensäurehaltige Getränke, (Mineralwasser oder Bier) gelockert indem die ausperlende Kohlensäure als Treibmittel dient. Für Kuchen ist das aber ebenfalls keine Alternative.

Bisquit wurde früher ohne gesondertes Treibmittel gebacken, das geht auch heute noch wenn man die Eier gut aufschlägt. Dann ist halt von Anfang an genug Luft im Teig.

Die gängigste Alternative wäre klassisches Hefegebäck, dann braucht man aber Hefe. Wenn Du Hefe hast, kannst Du also, Hefeschnecken, Zuckerkuchen, Streuselkuchen, u.s.w. backen.

Was kann man statt Backpulver und Natron nehmen?

Natron als Backpulverersatz

Hierfür eignen sich je nach Rezept Zitronensaft, Buttermilch, Quark oder Früchte. Passt nichts davon zum Rezept, kannst du auch zwei Teelöffel Essig hinzufügen. Übrigens: Mit Natron solltest du eher sparsam umgehen, denn größere Mengen können einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.19.05.2019

Bild zum Beitrag https://utopia.de › Ratgeber

Backpulver-Ersatz: Diese 7 Zutaten haben den gleichen Effekt - Utopia

7veren⁷

 - (Rezept, Kuchen, Teig)
Time839
Fragesteller

Habe oben hin geschrieben das ich kein Natron habe