Kann ich Backpulver durch Natron ersetzen?

5 Antworten

Ja...das geht, theoretisch nicht für jeden Kuchen, aber es gibt auch Marmorkuchen mit Hefe, hier findest du Rezepte: http://www.bing.com/search?q=Marmorkuchen%20mit%20Hefe&pc=cosp&ptag=C1A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

Und hier findest du noch Rezepte mit Natron: http://www.bing.com/search?q=Marmorkuchen+mit+Natron&go=Senden&qs=n&form=QBRE&pq=marmorkuchen+mit+natron&sc=1-23&sp=-1&sk=&cvid=3501247E6781414CA8A5615A4CAFC5EF

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Backpulver dürfte auch gehen. Chemisch gesehen ist beides Natriumhydrogencarbonat, jedoch ist bei Backpulver noch etwas Säure dabei. Deshalb könnte es sein, dass es am Ende etwas bitter oder "laugig" schmeckt.

Hefe geht für Marmorkuchen auf gar keinen Fall. Natron könntest du versuchen, ich habe auch ein Muffin-Rezept mit Natron statt Backpulver.

Es kann sein dass sich der Geschmack bisschen verändert aber du kannst auch Natron hernehmen statt Backpulver das ist kein Problem.

Natürlich kannst du, davon gehe ich zumindest aus. Ob es die gleiche Wirkung hat und genauso gut funktioniert weiß ich nicht.