Cookies backen,Backpulver als Ersatz für Natron?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backpulver besteht hauptsächlich aus Natron, es hat nur noch ein paar zusätzliche Bestandteile, die es gleichmäßiger aufgehen lassen und ein Trennmittel, damit es nicht zusammenklumpt.

Als Ersatz für Natron kannst Du es in Gebäck daher schon nehmen, aber halte Dich dann an die Angaben, die auf dem Päckchen Backpulver stehen.

Wenn Du allerdings Limonade usw. machen willst, kannst Du Backpulver vergessen, das geht nur mit Natron (BP schmeckt eklig).

Falls Du Natron besorgen willst: Das gibt es in jedem Supermarkt, in der Drogerie und in der Apotheke. Die bekannteste Marke ist Kaisers Natron (große dunkelgrüne Pappschachtel).

dasbearchen
Fragesteller

also wenn jetzt in dem rezept 1TL natron steht,nehme ich dann einen TL backpulver?

msjones  07.05.2011, 16:21
@dasbearchen

Nein guck nach, was auf dem Backpulver steht. Da findest Du eine Angabe, für wieviel Mehl das Päckchen Backpulver reicht. Daran hälst Du Dich.

Kann sein, dass es dasselbe ist, kann aber auch nicht sein, je nach Rezept.

da kannst du auch backpulver nehmen