Kann ich Cookies auch ohne Backpulver backen?

4 Antworten

ohne Backpulver gehen die halt nicht auf und werden steinhart. Wenn du mehr Mehl reintust wird das nur noch schlimmer.

statt Backpulver kannst du Natron nehmen (ca. 1/2 so viel wie Backpulver)

Nein, geh Backpulver kaufen.

Mehr Mehl würde das jedenfalls nicht verbessern, das macht die Kekse ja noch fester.

Backpulver sorgt dafür, dass der Keks lockerer wird. Ohne Backpulver können die Cookies etwas zu kompakt werden. Ich würde das Backpulver nicht einfach weglassen, sondern gezielt nach einem anderen Rezept suchen, das ohne auskommt. Was für Cookies sollen das denn sein?

queenylein1993
Fragesteller

Kann man backpulver auch mit was anderem ersetzen

FataMorgana2010  19.08.2021, 11:15
@queenylein1993

Das kommt sehr auf das Rezept an. Es muss ja irgendwas sein, dass bei Hitze Gas erzeugt (bei Backpulver ist es CO2), damit der Teig aufgeht. Möglich sind mehr Eier (geht aber nicht gut bei festen Teigen), Soda/Natron (verändert aber den Geschmack), Hirschhornsalz (genauso) oder ein Schuss Alkohol (Rum funktioniert, schmeckt man aber auch durch).

Oder du suchst im Internet nach einem der zahlreichen Rezepte ohne Backtriebmittel. Mürbteig kommt in der Regel ohne aus, es gibt aber auch klassische Cookierezepte ohne.

mach Doch Mürbeteig kekse und mach dann etwas schoko drüber

Woher ich das weiß:Hobby – Macht mir sehr viel Spaß 😁
Elekstorm  19.08.2021, 11:17

300g Mehl, 100g Puderzucker, 200g Butter, 1 Ei und 1p Vanillezucker