Biskuitteig backen ohne Backpulver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es genauso wie im Rezept angegeben, machen.

Die Arbeit ist die Gleiche und lässt sich einfacher handhaben auf dem Blech.

Woher ich das weiß:Recherche

Rechne das Rezept einfach um.

Stell den Tortenring aufs Backblech, schau wieviel Fläche "übrig bleibt" und passe das Rezept dann an.

Ca. die Hälfte? Ein Drittel? Sämtliche Zutaten sind durch 3 Teilbar und einen einfachen Dreisatz beherrschst du sicherlich, oder?

Backpulver ist bei diesem Rezept nicht notwendig. Bei dem hohen Eianteil sorgt das aufgeschlagene Eiweiß für die Teiglockerung.

Beachte: Das Werkzeug/Gefäß für den Eischnee muss vollkommen fettferi sein, sonst gelingt der Eischnee nicht! Nimm ca. 20% des Zuckers um ihn unter den Eischnee zu schlagen- ca. bei Hälfte der Rührzeit (Eischnee ist dann schaumig dickflüssig), das verleiht dem Schnee eine bessere Standfestigkeit.

Schlage den Eischnee NICHT vollständig aus! Man liest über all, dass wenn man in der Masse" einen Schnitt mit dem Messer sehen kann" sei er richtig. Das stimmt nicht. Wenn du den Quirl rausziehst und der Stippen vom Rausziehen sich ganz langsam neigt ist der Eischnee gut.

Zu steif geschlagen verteilt er sich zu schlecht in der Masse, man bekommt "Schneenester" und man rührt die Masse kaputt bis sie sich verteilt haben.

Siebe das Mehl vorher gründlich durch- am besten 3x. Bei besonders empfindlichen Massen, haben wir das Mehl sogar 5x sieben müssen, weil es sich dann besser in der Masse verteilt und man dann nicht so lange rühren muss.

Zuerst ein Drittel des Eischnees unter die Eigelb-Zuckermasse ziehen. Dann den Rest Eischnee in die Schüssel und das Mehl gleichmäßig darüber verteilen, dann vorichtig unterheben.

Backofen muss vorgeheizt sein. Ring NICHT fetten! Masse gleichmäßig im Ring verteilen und an den Rändern etwas hochstreichen, dann zieht er keine Beule. Sofort in den Ofen. Bisquitmasse darf nicht abstehen, sonst fällt sie zusammen.

Der Bisquit ist gut, wenn du auf den Boden drückst und er "zurückfedert".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

(ich werde den Teig einfach in eine Springform reingeben und keine Schnitten machen wie im Rezept)

Das ist ausgeschlossen, Biskuit muss dünn! auf einem Backblech aufgestrichen werden sonst kommt er nicht hoch; ein Biskuitteig ist eine ganz leichte, sehr lockere empfindlich Masse, die sofort zusammenfallen würde, wenn man sie eine Springform einfüllen würde. Backpulver ist bei Biskuit nicht nötig.

Wenn Du backen willst, musst Du Dich zwingend an die Rezepte halten, anders als beim Kochen, kann man die Vorgaben nicht einfach frei Schnauze verändern, ausser man hat bereits viel Erfahrung und weiß genau, wie sich die Zutaten bei Hitze verhalten

RotesGummibaer  04.02.2020, 15:28

biskuit muss nicht dünn aufgetragen werden. dieser kann auch in eine kuchenform gebacken werden. habe meine motivtorten immer nur mit biskuit böden gemacht..

gemäss rezept von der fragestellerin, scheint die zusammenstellung ohnehin falsch zu sein. denn das mehl kommt beim biskuit als letzter (und nicht beim eidotter).

das mehl soll bei der aufgeschlagenen masse untergehoben werden, damit es nicht zusammenfällt.

wird sich erübrigt haben, wenn das mehl bereits beim schamigen eigelb eingerührt wird.

dandy100  04.02.2020, 15:43
@RotesGummibaer

"biskuit muss nicht dünn aufgetragen werden. dieser kann auch in eine kuchenform gebacken werden"

Aber doch nicht bis oben hin vollgefüllt, das ist doch Unfug! Wie soll denn der Teig dann in 20 Minuten gar werden?

RotesGummibaer  04.02.2020, 15:45
@dandy100
Aber doch nicht bis oben hin vollgefüllt

nein. voll nicht. sollte man mit keinem teig machen. stets zweidrittel füllen.

in 20 Minuten gar werden?

auf meiner antwort steht, dass sich die backzeit dadurch verlängert. ist völlig logisch dass in 20 minuten der teig nicht gar ist :) bitte bis zu ende lesen!

dandy100  04.02.2020, 15:51
@RotesGummibaer

Biskuit kann man nicht einfach länger backen, das ist ja ein ganz leichter Teig, der in sich zusammenfallen und total austrocknen würde!

Davon abgesehen hat die FS ein Rezept für Schnitten und eine Teigmasse für ein ganzes Backblech und wenn sie diese Menge in eine Springform füllen würde, wäre die Form bis oben hin voll

RotesGummibaer  04.02.2020, 15:53
@dandy100

tut mir leid für die frage jetzt. aber bist du irgendwie zu blöd zum lesen????

ich habe jetzt bestimmt um die 3-4 mal erwähnt (auch auf meine eigene antwort) dass es sehr wohl möglich ist. meine motiv- und mehrstöckigen torten wurden super..

ich sage es noch ein letztes mal: es ist möglich. und es funktioniert super. trocken ist es nicht. es fällt auch nicht zusammen.

und das mit dem füllen und die form überfüllen: erkläre ich jetzt nicht noch ein 5. mal. sorry.

lass es jetzt bitte gut sein. du nervst :D

dandy100  04.02.2020, 15:58
@RotesGummibaer

Es funktioniert nicht und das lasse ich auch so nicht stehen! Unfassbar auf so einem Unsinn auch noch zu beharren!

adianthum  04.02.2020, 21:52
@dandy100

Um einen Bisquitboden in einer Springform/im Ring zu backen passt man Temperatur und Backzeit an.

Und selbstverständlich werden Bisquitböde mit einer Höhe von 7-8 cm gebacken! Und selbstverständlich gelingen sie auch. Unsinn ist zu behaupten das ginge nicht.

Glaubst du tatsächlich, wir würden in der Konditorei jede Bisquitschicht einzeln backen? Aus einem Boden werden je nach Verwendung 3 bis 8 Böden geschnitten.

adianthum  04.02.2020, 21:55
@RotesGummibaer
gemäss rezept von der fragestellerin, scheint die zusammenstellung ohnehin falsch zu sein. denn das mehl kommt beim biskuit als letzter (und nicht beim eidotter).

Nein, nicht falsch, sondern eine andere Vorgehensweise. Es gibt sogar Rezepte bei denen das Mehl mit dem Eigelb/Fett zusammen aufgeschlagen wird, bis es "entzäht" (heißt wirklich so) ist. Und dann erst der Eischnee untergehoben wird (Mohrenkopfmasse z.B. auch eine Bisquitmasse). Das Ergebnis ist dann eher "staubig" im Biss.

Marlena1000
Fragesteller

Ach du meine Güte. Bitte nicht Streiten wegen einem verdammten Biskuitteig. Ich hab schon ein anderes Rezept gefunden.

backpulver ist nicht unbedingt zwingend.

das macht den kuchenteig lockerer und lässt ihn besser "aufgehen".

aber grundsätzlich sollte das backen auch ohne backpulver gelingen. der kuchen wird einfach "schwerer" und nicht ganz so fluffig. am geschmack ändert es aber nichts.

du kannst den kuchen in eine springform backen. ob es zu viel sein wird, wirst du dann selbst merken. die form einfach nicht überfüllen. max. zwei drittel von der form dürfen befüllt werden.

und beachte, dass sich die backzeit verlängert, da der kuchen in eine höhere form (nicht im blech) gebacken wird.

Marlena1000
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Wie kann man umgefähr abschätzen wieviel Backpulver reingehört?

dandy100  04.02.2020, 15:27
@Marlena1000

Mach das nicht! Man kann Biskuit nicht in eine Springform füllen, das ist völlig unmöglich, der Teig würde oben verbrennen und unten zusammenfallen!

RotesGummibaer  04.02.2020, 15:29
@dandy100

so ein blödsinn. biskuit geht super in einer springform. man muss backzeit und und temperatur richtig einstellen :)

dandy100  04.02.2020, 15:29

Ne sorry, aber Biskuit kann man nicht in einer Springform backen, das ist völlig unmöglich, der Teig würde oben verbrennen und unten zusammenfallen! Biskuit muss dünn! auf einem Backblech aufgestrichen werden sonst kommt er nicht hoch; ein Biskuitteig ist eine ganz leichte, sehr lockere empfindliche Masse, die höchstens 20 Minten backen darf, in einer Springform wäre er dann aber noch völlig roh und zusammengefallen

RotesGummibaer  04.02.2020, 15:30
@dandy100

dann scheinst du etwas falsch zu machen. den bei meinen motiv- und mehrstöckigen torten hat es wunderbar geklappt. man muss halt nur wissen wie :)

unmöglich ist es nicht. ganz im gegenteil!!

dandy100  04.02.2020, 15:40
@RotesGummibaer

Ach komm, was soll denn das! Torten haben dünne Böden und die werden nicht in Springformen gebacken, das ist doch Unsinn!

Eine Springform ist eine hohe Form und die kann man nicht mit empfindlichem Biskuiteig auffüllen, sondern höchstens 2 Zentimeter hoch sonst bleib er roh und fällt zusammen, das ist doch ganz logisch

Der FS will aber, statt den Teig auf ein Backblech zu streichen, die ganze Form auffüllen und das kann nicht funktionieren und wenn Du schon jemals im Leben etwas gebacken hast, dann wüßtest Du das, aber wie immer ist es natürlich unmöglich einfach zuzugeben, völlig schief zu liegen aber das ja hier immer so

RotesGummibaer  04.02.2020, 15:43
@dandy100

genau das meine ich. ich backe mein biskuit auch in sprinformen. schneide dann 4-5 Böden heraus...

werden nicht in Springformen gebacken

ehm. doch. können sehr wohl. mache ich immer :)

sonst bleib er roh und fällt zusammen

ist mir noch nie passiert.

dandy100  04.02.2020, 15:47
@RotesGummibaer

Ne sorry, da glaube ich Dir einfach nicht - man kann doch eine Backform nicht bis oben hin voll mit Biskuit füllen, wie soll denn der Teig dann in 20 Minuten gar werden? Und Biskuit kann man nicht einfach länger backen, das ist ja ein ganz leichter Teig, der in sich zusammefallen und total austrocknen würde

RotesGummibaer  04.02.2020, 15:50
@dandy100
Ne sorry, da glaube ich Dir einfach nicht

musst du nicht. ich muss mich auch nicht rechtfertigen. ich finde ich habe genug erfahrung im backen um zu beurteilen was möglich ist und was nicht :)

bis oben hin voll mit Biskuit füllen

voll sollte man ein blech oder eine form nie füllen. stets zwei drittel. das steht auf meiner antwort, wenn du bis zum ende lesen würdest: "die form einfach nicht überfüllen. max. zwei drittel von der form dürfen befüllt werden."

wie soll denn der Teig dann in 20 Minuten gar werden

in 20 minuten ist der teig dann in der form nicht gar. aber auch das habe ich in der antwort erwähnt. also auch hier bitte bis zum schluss lesen: "und beachte, dass sich die backzeit verlängert, da der kuchen in eine höhere form (nicht im blech) gebacken wird."

dandy100  04.02.2020, 15:56
@RotesGummibaer

Biskuit kann man nicht länger backen, das ist ein ganz leichter Teig, der in sich zusammenfallen und total austrocknen würde!

Sorry, aber das weiß jedes Kind und darüber weiter zu streiten, ist lächerlich. Dass Du was vom Backen verstehst, glaubst nur Du

RotesGummibaer  04.02.2020, 15:58
@dandy100
darüber weiter zu streiten ist lächerlich

finde ich auch. ist unnütz mit jemandem zu diskutieren der keine ahnung hat :)

behaupten, etwas sei unmöglich, obwohl ich ganz klar das gegenteil beweisen kann :D..

ich glaube du musst noch einiges lernen, was das backen angeht :)

Für einen Biskuit teig brauchst du kein Backpulver weil es auch nicht wirklich aufgehen soll.