Frage von Yahooo, 55

Was bewirken Milch und Backpulver beim Backen und welche Rezepte sind gut für Anfänger?

Hallo Community. Ich würde sehr gerne mal etwas backen und ich habe dazu ein paar Fragen:

  1. Was ist anders, wenn man einen Teig aus Mehl und Milch macht anstatt Mehl und Wasser? (ausser dem Geschmack)
  2. Kennt ihr so richtig einfache Kuchen oder Keks Rezepte? Also wirklich wirklich seeehr Anfänger freundlich ^^
  3. Was bringt es, wenn man in einen Teig zusätzlich Backpulver rein tut? Also was bewirkt das?

danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saburb, 44

Backpulver bewirkt, dass der Teig ordentlich aufgeht und der Kuchen, die Muffins oä. schön fluffig werden. Kennst Du zB die großen dicken amerikanischen Muffins, die es auch oft als Blaubeer-oder Schokomuffins beim Bäcker gibt? Die würden ohne Backpulver nie so schön groß werden. Statt Backpulver kannst Du auch Natron benutzen.

Ich finde, dass durch Milch der Kuchen einfach leckerer schmeckt als mit Wasser. Oft schadet auch ein Schuss Rum nicht. Generell steht oft in Rezepten, dass man einen Schuss Milch hinzufügen soll. Hier wird erreicht, dass der Teig geschmeidiger wird.. Nach ein paar Mal backen wirst Du die Unterschiede schnell bemerken!

Antwort
von Pummelweib, 39

Schau mal:

1. der Geschmack verändert sich durch die Milch leicht und du hast mehr kcal

2. Hier findest du Plätzchen für Anfänger: http://www.bing.com/search?q=pl%C3%A4tzchen%20f%C3%BCr%20Anf%C3%A4nger&pc=co...

3. Es kommt drauf an, um was für einen Teig es sich handelt, theoretsich wird der Teig luftiger und geht mehr auf.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von ybfans21, 35

Milch hat sehr viele eigenschaften im Brotteig: Geschmack, Farbe, Kruste wird weicher, Haltbarkeit, das innere wird fein Poriger und zarter.

Antwort
von rainerpb, 40

Zu Frage 1: nur der geschmack und der Nährstoffgehalt ist anders

zu Frage 2: 300g Mehl,200g Butter,100g Zucker,1 Eigelb ,alles verkneten ,ausrollen,bei 180 C. ca.25 Minuten backen

zu Frage 3: mit Backpulver werden Teige höher und lockerer


Kommentar von Yahooo ,

danke! zu deiner antwort zu frage zwei: ausrollen heisst das ist für kekse ein rezept oder?

Kommentar von rainerpb ,

Du hattest ja nach einem einfachen Rezept gefragt..ja,man könnte daraus Kekse machen...wenn Du Formen zum Ausstechen hast noch besser...den Rest Teig dann wieder zusammenkneten ,neu ausrollen usw. bis alles verbraucht ist... bei Keksen würde dann auch eine Backzeit von ca. 12 Minuten ausreichen...idealerweise stellst Du den Teig dann vor dem Ausrollen ca. 1/2 h kalt

Antwort
von seawind, 27

Das einfachste Rezept das ich kenne ist für Nutella Kekse.
180g Nutella
150g Mehl
1 Ei
1 TL Backpulver
Alles vermischen, nicht wundern, ist recht bröselig, und 8-10 Minuten bei 180 Grad backen.
Die Kekse sind erst noch recht labbrig, nach dem abkühlen aber schon wesentlich fester :)